Kein Stadtentscheid beim Vorlesewettbewerb

Wittstock/Dosse, den 18.11.2020

Der Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbes der Grundschüler kann in Wittstock/Dosse in diesem Jahr nicht stattfinden. Normalerweise treten die Schulsieger jedes Jahr im Herbst in der Bibliothek im Kontor vor einer Jury und Publikum gegeneinander an, um sich für den Kreisentscheid zu qualifizieren. Dies ist in diesem Jahr unter den aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsregeln nicht möglich.

 

Vor der Absage des Stadtentscheides hatten die Veranstalter auch mögliche Alternativen in Betracht gezogen. Varianten wie eine Online-Veranstaltung oder das Einsenden von selbst aufgenommenen Videos ermöglichen allerdings nicht das Bewerten der Leseleistung unter den ursprünglich angedachten Wettkampfbedingungen.

 

Am Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbes hatten sich in den vergangenen Jahren die Schüler der 4., 5. und 6. Klassen aus der Diesterweg Grundschule, der Waldring Grundschule, der Kleinen Grundschule Blumenthal und der Nadelbach-Grundschule Heiligengrabe beteiligt. Gäste waren neben Eltern auch Großeltern, Geschwister, Freunde sowie Lehrer. Beim Wettbewerb mussten die Teilnehmer je einen geübten Text sowie einen unbekannten Text vorlesen. Bewertet wurden  dabei Textverständnis, Interpretation, Vorlesekompetenz, flüssiges und verständliches Vorlesen.