Reise zu ausgewählten LEADER-Projekten

Wittstock/Dosse, den 09.10.2020

Vom 6. Oktober 2020 bis zum 8. Oktober 2020 reisten 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der niedersächsischen Agrarverwaltung durch die Region Ostprignitz-Ruppin, um beispielhafte LEADER-Projekte zu besuchen und mit den Akteuren vor Ort ins Gespräch zu kommen.

In Freyenstein führte Friedhelm Kanzler durch die insgesamt drei Bauabschnitte der Kirche Freyenstein. Gerade werden die Fenster der Kirche saniert. „Das wäre für uns ohne LEADER-Förderung nicht möglich gewesen“, erläuterte Friedhelm Kanzler. Anschließend wurde das Wohnhaus der Familie Gutz besucht. In Schweinrich bewirtete Karmen Stutz mit viel Herzlichkeit und Bienenstich im geförderten Café Karmen. „Ich bin in meinem neuen Leben angekommen“, erzählte sie ihren Gästen stolz. Anschließend ging es nach Wittstock, hier zeigten Superintendant Matthias Puppe und der Architekt Thomas Kannenberg den umgestalteten Pfarrgarten mit Wandelgang. Den Abschluss bildete das ehemalige LaGa-Gelände. Durch die LEADER-Teilprojekte des Friedrich-Ebert-Parks, des Burg- und Bleichwallparks sowie des Amtshofes Wittstock führte Jörg Gehrmann, als Bürgermeister der Stadt Wittstock und Vorsitzendem der Regionalentwicklung Ostprignitz-Ruppin e.V.

Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren im letzten Jahr Gäste der LaGa gewesen und zeigten sich beeindruckt, dass das Gelände weiterhin ein Schmuckstück der Stadt ist.

„Mit viel Herzblut und viel Engagement wurden in der Region an vielen Stellen herausragende Projekte geschaffen. Jetzt neigt sich diese LEADER-Förderperiode ihrem Ende zu, es gibt voraussichtlich noch einen letzten Projektaufruf für kleine und große Projekte im kommenden März“, erklärt Sandra Schneider vom Regionalmanagement Ostprignitz-Ruppin.

Unter dem Motto "Chancen, Entwicklungspotentiale und Zukunft der öffentlichen Verwaltungen in den Bereichen Natur, Umwelt und Landwirtschaft sowie die zukunftsfähige Entwicklung ländlicher Räume im Vergleich der Länder Niedersachsen und Brandenburg" reisten die Beschäftigten der Agrarverwaltung aus allen Teilen Niedersachsens durch Ostprignitz-Ruppin.

 

Bild zur Meldung: Reise zu ausgewählten LEADER-Projekten