Waldbauernschule informiert zum Thema Waldbrand

Wittstock/Dosse, den 02.09.2020

Ein angespannter Rohholzmarkt, Wirtschafts- und Klimakrise  –  die Welt ist in Unordnung geraten.  

Aber der Wald wächst weiter und wo er stark geschädigt ist, braucht es fachlichen Rat, Geld und außerordentliche Anstrengungen, damit alles wieder in sein natürliches Lot kommt. Es gibt darüber hinaus noch viele weitere Themen, über die sich die Privatwaldbesitzer und Frostfachleute dringend auszutauschen haben.

Auch in unserer Region bietet der Waldbauernschule Brandenburg e.V. wieder deshalb wieder Schulungen an. Ab dem 11. September 2020 wird in 26 Schulungsexkursionen, die wie gewohnt über ganz Brandenburg verteilt stattfinden sollen, möglichst vielen Waldbauern echte Hilfestellung angeboten.

Das Thema Aktuelles soll dabei einen Gesamtüberblick über die Lage vermitteln. Auf die größte Gefahr, den Waldbrand, werden die Dozenten der Waldbauernschule Brandenburg eingehen – einschließlich Vorführung von technischem Kleingerät zur Waldbrandnachsorge.

Das Hauptthema, sinnvolle Waldverjüngung und Umbau mittels Saaten (von Saatgutgewinnung bzw. Einkauf bis zur Durchführung incl. Finanzierung und Förderung) behandeln die Dozenten ausführlich.

Die Schulungsexkursionen werden der Corona-Lage angepasst gestaltet.

Der Teilnahmebeitrag beträgt 40 Euro pro Person. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Anmeldung und Kontakt:

Waldbauernschule Brandenburg
Projektträger: Waldbauernverband Brandenburg e.V.
Am Heideberg 1
16818 Walsleben

Tel.: 033920 / 5 06 10
Fax: 033920 / 5 06 09
E-Mail:

Alle aktuellen Termine finden sich im Internet unter
www.waldbauernschule-brandenburg.de | www.waldlust-brandenburg.de

oder auf dem Facebook bzw. Twitter-Kanälen der Waldbauernschule Brandenburg.

 

Bild zur Meldung: Waldbauernschule informiert zum Thema Waldbrand