Holzbildhauer gewinnt den Publikumspreis

Wittstock/Dosse, den 25.08.2020

Der Künstler Benjamin Schulte aus Netzeband hat den Publikumspreis bei der Wittstocker Open-Air-Gallery gewonnen. Mit seiner aus Lindenholz hergestellten Nachbildung eines zerknüllten Papierstückes setzte sich der Holzbildhauer in der Gunst der Besucher gegen die Beiträge der weiteren Teilnehmer durch. Für den Sieg erhielt Benjamin Schulte einen Scheck in Höhe von 500 Euro, der vom Wittstocker Rotary-Club gestiftet wurde. Der Preis wurde ihm am Ende der Veranstaltung durch die Leiterin des Amtes für Kultur und Tourismus, Georgia Arndt, und den Rotary-Präsidenten, Andreas Meyer, überreicht. Das Sieger-Exponat wird ab Donnerstag, 27. August 2020, in der Wittstocker Bibliothek im Kontor öffentlich ausgestellt.

 

Bei der Open-Air-Gallery stellten am Sonntag, 23. August 2020, insgesamt 34 regionale Künstler ihre Werke auf dem Bleichwall sowie dem Amtshof aus. Bei dieser erstmals veranstalteten Kunstausstellung im öffentlichen Raum gaben die Maler, Grafiker oder Bildhauer den Besuchern einen Einblick in ihr Handwerk und vertieften sich in Gespräche.

 

Für den Publikumspreis musste jeder teilnehmende Künstler eines seiner Werke selbst nominieren. Die Gäste der Veranstaltung wählten dann auf Stimmzetteln ihren ganz persönlichen Favoriten. Auch die Besucher konnten Preise gewinnen: Unter allen abgegebenen Stimmzetteln wurden fünf ausgelost, deren Besitzer sich nun über Gutscheine für verschiedene kulturelle Angebote der Stadt Wittstock/Dosse wie den Besuch des Archäologischen Parks Freyenstein, eine historische Stadtführung oder eine Jahreskarte für die Benutzung der Bibliothek im Kontor freuen können.

 

Mit der Open-Air-Gallery unterstützt die Stadt Wittstock/Dosse die Künstler der Region und bietet ihnen eine Möglichkeit der öffentlichen Präsentation. Jeder Künstler erhielt für seine Teilnahme eine Aufwandsentschädigung.

 

Bild zur Meldung: Holzbildhauer gewinnt den Publikumspreis

Fotoserien


Open Air Gallery (23.08.2020)

Die Open Air Gallery in Wittstock - eine Kunstausstellung vom Bleichwall bis zum Amtshof. Über 30 Künstler präsentierten sich, ihre Werke und kamen miteinander ins Gespräch.