Feierliche Enthüllung der Gedenktafel für Melli Beese

Wittstock/Dosse, den 14.08.2020

Auf dem Wittstocker Marktplatz wurde am Donnerstag, 13. August  2020, eine Gedenktafel für Melli Beese enthüllt. Bürgermeister Jörg Gehrmann würdigte ebenso wie der Initiator und Stifter der Gedenktafel, Dr. Peter Bihl, das Lebenswerk dieser einzigartigen Frau. Gleichzeitig machten sie die Verbindung von Melli Beese zu Wittstock/Dosse deutlich.

 

Amelie Hedwig Boutard-Beese (1886-1925), besser bekannt unter ihrem Rufnamen Melli Beese, war die erste Pilotin in Deutschland. Sie betrieb eine Flugschule, war mit der Konstruktion von Flugzeugen beschäftigt und zugleich auch als Bildhauerin tätig. Als feindliche Ausländer wurden Melli Beese und ihr Mann während des 1. Weltkriegs verhaftet und in Wittstock/Dosse interniert. Historische Quellen belegen, dass die Pionierin der Luftfahrt 1917-1918 im Deutschen Haus lebte.

 

Genau an diesem Gebäude auf dem Wittstocker Marktplatz enthüllten Dr. Peter Bihl und Barbara Zibler die Gedenktafel feierlich. Die Autorin der Biografie über Melli Beese, Barbara Zibler, sprach anschließend vor den Gästen über die historische Bedeutung der Flugpionierin.  

 

Bild zur Meldung: Feierliche Enthüllung der Gedenktafel für Melli Beese

Fotoserien


Enthüllung Gedenktafel Melli Beese (14.08.2020)