Worte des Bürgermeisters zum Osterfest

Wittstock/Dosse, den 10.04.2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Osterfest steht kurz bevor. Doch es wird anders sein, jedenfalls nicht so, wie wir alle es bisher kannten. Die Vorfreude auf die Osterfeiertage haben die meisten von uns in der Vergangenheit bislang unbeschwert genossen und als gegebenen Umstand hingenommen. Wir haben nicht weiter darüber nachgedacht. Doch war es wirklich selbstverständlich? Vielleicht sollten wir unsere Zeit gerade jetzt auch einmal dazu nutzen, um genau das zu hinterfragen.

Wir alle haben in den vergangenen Tagen und Wochen mit vielen Einschränkungen leben müssen. Nahezu alle Bereiche des täglichen Lebens sind davon betroffen, nichts ist mehr so, wie es kürzlich noch war. Ich möchte mich ausdrücklich bei allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt bedanken, dass die Regeln entsprechend der Verordnungen des Landes Brandenburg eingehalten werden und die teilweise unbequemen Maßnahmen deshalb schon jetzt wirkungsvoll erscheinen. Bis zum heutigen Tag  haben wir keinen bestätigten positiven Corona-Fall in Wittstock/Dosse. Das ist zwar nur eine Momentaufnahme, zeigt mir aber, dass dies der richtige Weg sein kann.

Wir können das Osterfest in diesem Jahr nicht wie gewohnt im Kreis von Freunden und Familie feiern, da physische Kontakte zu anderen Menschen außerhalb des eigenen Hausstandes auf ein absolut nötiges Minimum reduziert werden sollen. Ich appelliere an Sie alle, sich daran zu halten, so schwer es gerade jetzt auch fallen mag. Die Gesundheit steht im Vordergrund – halten wir gemeinsam durch!

Nutzen Sie Ostern 2020 im Rahmen der Möglichkeiten: Entspannen Sie zu Hause, tanken Sie Energie an der frischen Luft und genießen Sie die freien Tage. Schöpfen Sie daraus die Kraft für die bevorstehenden privaten und beruflichen Herausforderungen.

Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt ein gesegnetes Osterfest!

Ihr

Jörg Gehrmann
Bürgermeister