Schreibwettbewerb und weitere Angebote der Stadtbibliothek Wittstock

Wittstock/Dosse, den 03.04.2020

In diesem Jahr steht der  30. Jahrestag der Wiedervereinigung an. Passend dazu soll an dieses bewegende Ereignis mit Geschichten und Texten erinnert werden. Die Wittstocker Bibliothek im Kontor ruft deshalb zu einem Schreibwettbewerb auf. Dafür sind Schreibfreudige aus der Region gesucht, die ihre persönlichen Erlebnisse, Sichtweisen, Erinnerungen oder Gedanken in Bezug auf die friedliche Revolution, den Mauerfall oder die Wiedervereinigung schildern wollen. Auf diese Weise soll die regionale Geschichte festgehalten werden.

Die Form des Textes offen, es kann ein Gedicht, ein Liedtext oder eine Geschichte eingereicht werden. Der Text sollte im WORD-Format verfasst und auf einem USB-Stick gespeichert werden.  

 

Bis einschließlich 31. Mai 2020 können Interessierte ihren Text unter Angabe des Namens, der Kontaktdaten und des Alters der Bibliothek zusenden oder einfach in den Briefkasten einwerfen, der sich vor dem Eingang zur Bibliothek in der Infosäule befindet.

 

Die Gewinnerin bzw. der Gewinner wird durch eine Jury ermittelt und mit einem Pokal geehrt. Zum Jahrestag der Wiedervereinigung sollen die besten Beiträge des Schreibwettbewerbs in einer Anthologie veröffentlicht werden. Bei Fragen zum Wettbewerb können sich die Teilnehmer per E-Mail, Post oder Telefon an die Mitarbeiterinnen der Bibliothek wenden.

 

Die Stadtbibliothek ist wegen der Corona-Pandemie bis voraussichtlich 30. April 2020 geschlossen. Möglichkeiten der Nutzung gibt es aber auch trotz der Einschränkungen.

 

  1. Digitale Angebote sind in der momentanen Situation gefragter denn je. Die Stiftung Lesen hat mit der Seite „(Vor-)Lesen, Spielen und Lernen in Zeiten von Corona“ einen hervorragenden Service für Eltern, Kinder und Lehrer eingerichtet. Hier finden Nutzer zahlreiche unterhaltsame und lehrreiche Angebote wie Medientipps, Aktionsideen, digitale Vorlesegeschichten und Unterrichtsmaterialien. https://www.stiftunglesen.de/
  2. Wenn keiner da ist, der den Kindern vorlesen kann, kann auf digitale Angebote zurückgegriffen werden: https://www.einfachvorlesen.de/ . Wöchentlich gibt es dort neue Geschichten zum Vorlesen für 3-, 5- und 7-jährige Kinder – völlig kostenfrei!
  3. Nutzbar ist auch das vielfältige Angebot an elektronischen Büchern, Zeitschriften und Hörbüchern. Das ist derzeit ein kostenfreies Angebot der Stadtbibliothek. Über 12.000 verschiedene Titel stehen zum Download unter www.onleihe.de/opr  bereit. Die maximale Ausleihdauer für Zeitschriften beträgt einen Tag.

Kontakt und weitere Informationen:

Bibliothek im Kontor

Kettenstr. 24/26

16909 Wittstock/Dosse

 

Tel.: 03394 / 429 400

Fax: 03394 / 429 499

E-Mail: g.arndt@stadt-wittstock.de