Abgesagte oder verschobene Veranstaltungen

Wittstock/Dosse, den 31.03.2020

Die aktuelle Lage und die Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus COVID-19 bringen auch in Wittstock/Dosse Einschränkungen für die Bürger mit sich. Das derzeit geltende Verbot von Veranstaltungen betrifft mehrere traditionelle Vorhaben des Wittstocker Veranstaltungskalenders.

 

Der Frühjahrsputz in der Stadt sowie den Ortsteilen auf öffentlichen Plätzen und Wegen kann aufgrund der Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg in diesem Jahr nicht stattfinden und entfällt somit ersatzlos. Bislang trafen sich zu dem Ereignis zahlreiche Bürger sowie freiwillige Helfer aus Vereinen, Unternehmen und Institutionen, um die Flächen vom Unrat des Winters zu befreien. Der Frühjahrsputz soll planmäßig im kommenden Jahr wieder in bewährter Tradition durchgeführt werden.

 

Ebenfalls abgesagt ist vorerst die Eröffnung der Tourismussaison. Diese war eigentlich für Mittwoch, 1. April 2020, vorgesehen. Damit bleiben auch die touristischen Außenstandorte wie der Archäologische Park Freyenstein, der Daberturm in Alt Daber und die Aussichts- und Gedenkplattform zur Schlacht bei Wittstock 1636 vorerst für Besucher geschlossen. Bedingt durch die momentane Lage ist zurzeit noch nicht abzusehen, wann die Einrichtungen wieder für den Publikumsverkehr geöffnet werden können.

 

Landesweit abgesagt wurde bereits durch die AG Städte mit historischen Stadtkernen des Landes Brandenburg der Tag der Städtebauförderung. Dies betrifft die Stadt Wittstock/Dosse im Besonderen, da diese Veranstaltung zeitgleich mit dem ersten Bahnhofsfest am Samstag, 9. Mai 2020, stattfinden sollte. Dieser Termin wurde nun unter Vorbehalt auf den Herbst 2020 verschoben.  

 

Für die allseits beliebten Osterfeuer wird es in diesem Jahr keine Genehmigungen geben. Dies gilt sowohl für den öffentlichen als auch für den privaten Bereich.