Mission Energiesparen: Wittstock im Finale

Wittstock/Dosse, den 28.02.2020

Die Finalisten der Mission Energiesparen 2019/2020 der EMB Energie Mark Brandenburg stehen fest – und die Klasse 8b des Städtischen Gymnasiums Wittstock/Dosse ist mit dabei. Nach den ersten beiden Etappen, dem Zuhause-Check und dem Kommunen-Check, konnten sich die Energiesparer aus Wittstock einen der sechs begehrten Finalplätze sichern. Damit haben sie nun die Chance auf die Titelverteidigung. Die Konkurrenten kommen aus Gransee, Stahnsdorf (2 Klassen) und Wilhelmshorst (2 Klassen). Das ergab die Auswertung aller eingereichten Arbeiten in der Jurysitzung am Mittwoch, 26. Februar 2020.

Die Finalaufgabe, die jetzt von den Wittstocker Schülern zu lösen ist: Baut das Modell eines klimafreundlichen Mehrgenerationen-Wohnhauses, das dank nachhaltiger Energielösungen wenig Energie benötigt oder an dem vor Ort sogar mehr Energie produziert als verbraucht wird. In dem Haus sollen Kinder, Eltern und Großeltern gut zusammenleben können.

Den Ideen hinsichtlich Material, Form, Optik, Funktionalität und Energieversorgung sind keine Grenzen gesetzt. Fünf Schüler jeder Klasse präsentieren ihre Ergebnisse am Donnerstag, 23. April 2020, beim Finale in Potsdam.

An der zweiten Etappe des Wettbewerbes hatten sich 27 Klassen aus 15 Schulen beteiligt und dabei die Rathäuser ihrer Kommunen nach Energieverschwendern untersucht. Noch hat jede Final-Klasse die Chance, am 23. April 2020 auf dem Siegertreppchen zu stehen. Dort werden bei der Präsentation der Modelle der Mehrgenerationen-Wohnhäuser noch einmal besonders viele Punkte vergeben.

Anlässlich des 10. Jubiläums der Mission Energiesparen warten diesmal Preise im Gesamtwert von 10.000 Euro auf die Gewinner: 3.500 Euro erhalten die Sieger, 2.000, 1.500 sowie drei Mal 1.000 Euro die Platzierten. Die Preisgelder werden jeweils zwischen Klassen- und Schulkasse geteilt.