Grabenarbeiten in Freyenstein

Wittstock/Dosse, den 29.01.2020

Der Wasser- und Bodenverband Neustadt (Dosse) beginnt am Montag, 3. Februar 2020, mit Grabenbauarbeiten im Ortsteil Freyenstein. Betroffen ist der Bereich von Höhe der Straße Plauer Tor in Richtung Osten entlang der Mauerstraße. Dort werden insgesamt 150 Meter Graben ausgebaut.

In dem Gebiet kam es in der Vergangenheit bei stärkeren Regenfällen zu Überflutungen, da die Rohrleitungen über einen längeren Zeitraum versandet waren. Die Notwendigkeit des Grabenausbaus wurde den Anwohnern zuvor auf zwei Anliegerversammlungen erläutert.

Bei idealem Bauverlauf wird die Maßnahme etwa vier Wochen andauern. Die Anlieger der betroffenen Gärten und Grundstücke wurden bereits separat informiert. Der öffentliche Verkehrsraum wird durch die Arbeiten nicht beeinträchtigt.