Kostenloses Kino zum Jahresauftakt

Wittstock/Dosse, den 22.01.2020

Die Bürger von Wittstock/Dosse sowie der Ortsteile können sich auch in diesem Jahr auf eine kostenlose Film-Vorführung im Kino Astoria freuen. Unter dem Aspekt „Zukunftsprogramm Kino – Rettung des Kulturortes Kino“ wird für die Einwohner am Donnerstag, 23. Januar 2020, um 19 Uhr das Drama „Der Junge muss an die frische Luft“ von Regisseurin Caroline Link gezeigt. Der Eintritt dazu ist frei.

 

Mit dieser Aktion möchte Bürgermeister Jörg Gehrmann den Wittstockern die Bedeutung des Kinos als kulturelles Angebot näherbringen. Gerade in kleineren Städten ist die Existenz eines Kinos nicht selbstverständlich.

 

Der Film „Der Junge muss an die frische Luft“ spielt im Ruhrgebiet des Jahres 1972. Der pummelige neunjährige Hans-Peter wächst in der Geborgenheit seiner fröhlichen und feierwütigen Verwandtschaft auf. Sein großes Talent, andere zum Lachen zu bringen, trainiert er täglich im Krämerladen seiner "Omma" Änne. Aber leider ist nicht alles rosig. Dunkle Schatten legen sich auf den Alltag des Jungen, als seine Mutter nach einer Operation immer bedrückter wird. Für Hans-Peter ein Ansporn, seine komödiantische Begabung immer weiter zu perfektionieren. Der Film ist die berührende Kindheitsgeschichte eines der größten Entertainer Deutschlands, Hape Kerkeling.