Wanderausstellung im Rathaus

Wittstock/Dosse, den 21.01.2020

Im Rathaus von Wittstock/Dosse wird zurzeit die Ausstellung „25 Jahre Truppenabzug - Konversion in den FOKUS-Gemeinden im Land Brandenburg" gezeigt. Auf 20 Tafeln wird darin anhand von 16 Orten gezeigt, welche Ergebnisse im Rahmen der Konversion in den vergangenen Jahren erreicht wurden.

 

Die vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie geförderte Wanderausstellung: „25 Jahre Truppenabzug – Konversion in den FOKUS-Gemeinden im Land Brandenburg" wurde im August 2019  in der Staatskanzlei Potsdam eröffnet, wird seitdem an verschiedenen Orten gezeigt und ist bereits bis Sommer 2021 ausgebucht.

 

Neben allgemeinen Aussagen zu Rahmenbedingungen, Organisation und Struktur der Konversionsarbeit im Land Brandenburg konzentriert sich die Ausstellung darauf, einen Überblick zu bieten, vor welchen Konversionsdimensionen die jeweiligen FOKUS-Kommunen 1994 standen. Alle darin präsentierten Städte und Gemeinden vom Netzwerk  FOKUS (Forum für Konversion und Stadtentwicklung) konnten dabei eigenverantwortlich die Auswahl ihrer Projekte und Objekte treffen. Anhand von positiven Projekten und Objekten, wird verdeutlicht, was in den FOKUS-Kommunen seither an erfolgreicher Konversionsarbeit als Beitrag zum Strukturwandel in Brandenburg geleistet wurde.

 

So unterschiedlich die jeweiligen Aufgaben der Konversion in den FOKUS-Kommunen waren und noch sind, so unterschiedlich fällt auch deren jeweilige Konversionsbilanz aus. Daher werden aber auch Beispiele vorgestellt, wo Aufgaben noch anstehen oder noch keine Lösungen in Sicht sind. Im Ergebnis verdeutlicht die Vielfalt der dabei vorgestellten Projekte und Objekte einmal mehr sehr anschaulich, wie komplex die Thematik ist und dass Konversion eine Querschnittsaufgabe ist.

 

Dabei wird auch deutlich, dass Konversion in Brandenburg von Beginn an eine Aufgabe des Gemeinwohls war und immer noch ist. Die Stadt Wittstock/Dosse präsentiert sich als langjähriges FOKUS-Mitglied in der Wanderausstellung mit einem Beitrag zur erfolgreichen Konversion in Alt Daber.

 

Der frühere Sanierungsbeauftragte der Stadt Wittstock/Dosse Markus Hennen, Bruckbauer & Hennen GmbH, der seit 1993 im Land Brandenburg am Konversionsprozess mitarbeitet, hat die Wanderausstellung konzipiert und erarbeitet.

 

Die Ausstellung ist bis zum 27. Februar 2020 im Wittstocker Rathaus zu sehen.

 

 

Bild zur Meldung: Wanderausstellung im Rathaus