Personelle und strukturelle Veränderung in der Stadtverwaltung

Wittstock/Dosse, den 30.12.2019

Ab dem kommenden Jahr ändert sich die Aufbaustruktur der Wittstocker Stadtverwaltung in einigen Bereichen. Das bisherige Amt für Bildung, Jugend und Kultur heißt ab dem 1. Januar 2020 Amt für Bildung, Jugend und Soziales und wird von Stefanie Klahn geleitet. Bearbeitet werden Angelegenheiten und Anfragen der Bereiche Kindertagesstätten, Schulangelegenheiten, Jugendarbeit und Senioren.

 

Neu gegründet wird zum 1. Januar 2020 das Amt für Kultur und Tourismus. Darin sind neben den namensgebenden Bereichen auch die Belange der Wittstocker Bibliotheken eingegliedert. Die Amtsleitung übernimmt Georgia Arndt. Durch die Umstrukturierung und Neugliederung werden Sachgebiete zusammengeführt, die thematisch bereits in der Vergangenheit eng zusammengearbeitet haben. Die Optimierung dieses Zusammenwirkens ist das Ziel dieser Maßnahme.  

 

Die langjährige Leiterin des Amtes für Bildung, Jugend und Kultur, Dorothea Stüben, wird zum 31. Januar 2020 in den Ruhestand verabschiedet. In den vergangenen drei Jahren bekleidete sie zudem das Amt der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Wittstock/Dosse. Auf der Stadtverordnetenversammlung am 11. Dezember 2019 haben sich die Abgeordneten durch einen Beschluss mehrheitlich auf den Leiter des Ordnungsamtes, Holger Schönberg, als neuen Stellvertreter des Bürgermeisters geeinigt. Er wird diese Aufgabe ab dem 1. Februar 2020 übernehmen.