"Die Hoffnung und der Wolf" - Buchpräsentation und Gespräch mit Andreas Hoppe

Wittstock/Dosse, den 29.10.2019

Die nächste Buchlesung in der Bibliothek im Kontor findet am Mittwoch, 30. Oktober 2019 um 19.30 Uhr statt. Dann ist im Grünen Salon der Schauspieler Andreas Hoppe zu Gast.

 

Viele Fernsehzuschauer kennen ihn als Kommissar Mario Kopper im „Tatort“ aus Ludwigshafen. Doch nach 21 Jahren ist Andreas Hoppe aus der Serie ausgestiegen. Seinen Abschied aus der Kult-Krimi-Reihe verbindet Andreas Hoppe mit einem Neuanfang: Die Figur Kopper und der Mensch Hoppe teilen die Liebe zu gutem Essen; und da der Kommissar im „Tatort“ italienische Wurzeln hat, schrieb Andreas Hoppe ein sizilianisches Kochbuch. Der gebürtige Berliner Hoppe kocht leidenschaftlich gern. Sein Gemüse zieht er selbst auf seinem Hof in Mecklenburg-Vorpommern. Und er ist umweltpolitisch aktiv: Er unterstützt verschiedene Naturschutzorganisationen und setzt sich für die Rechte der kanadischen Ureinwohner ein.

Seit über 20 Jahren ist Ex-Tatort-Kommissar Andreas Hoppe fasziniert von Wölfen. Schon oft war er ihnen auf der Spur: im Westen Amerikas, auf Vancouver Island, in Rumänien. Schadet uns der Wolf? Ist die Angst vor ihm berechtigt? Oder sollen wir ihm in Deutschland wieder eine Heimat geben? Diesen und weiteren Fragen geht der Wolfsbotschafter in Gesprächen – unter anderem mit einem Wolfsforscher, einem Schäfer und einer Geoökologin – in seinem Buch „Die Hoffnung und der Wolf“ auf den Grund.

Der Eintritt zur Veranstaltung kostet 8 Euro.