Unterstützung für die Bibliothek und die Touristinformation

Wittstock/Dosse, den 05.09.2019

Die Wittstocker Stadtverwaltung wird seit dem 1. September 2019 von zwei Mitarbeiterinnen im Freiwilligen Sozialen Jahr unterstützt. In der Bibliothek im Kontor löst Laura Pischelt aus Leipzig ihre Vorgängerin Celina Schmidt ab, die während ihres Einsatzes die Angebote besonders für die jungen Bibliotheksnutzer erarbeitete und durchführte. Diese Aufgabe wird in Zusammenarbeit mit den Bibliotheksmitarbeiterinnen nun Laura Pischelt übernehmen.

 

Auch die Wittstocker Touristinformation profitiert seit dem 1. September 2019 wieder von der Unterstützung durch eine FSJlerin. Für die Einrichtung wurde ebenfalls eine Stelle genehmigt, die von Julia Kranz aus Wittstock bekleidet wird. Sie wird in den kommenden Monaten als Projektmitarbeiterin für den Bereich Tourismus eingesetzt. Die beiden neuen Mitarbeiterinnen im Freiwilligen Sozialen Jahr wurden am Montag, 2. September 2019, durch die Bibliotheksleiterin Georgia Arndt, die Leiterin der Touristinformation, Katja Reichelt, und die Ausbildungsleiterin der Wittstocker Stadtverwaltung, Anke Schlesinger, offiziell begrüßt.

 

Das Freiwillige Soziale Jahr eignet sich für alle, die nach der Schule nicht gleich mit Studium oder Ausbildung beginnen wollen. Dabei bietet sich die Chance auf ein Jahr praktische Arbeit. Junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren haben im Freiwilligendienst die Gelegenheit, sich zu Methoden und ihren persönlichen Kompetenzen weiterzubilden, sich beruflich zu orientieren und zu erproben. Sie unterstützen die Arbeit ihrer Einsatzstellen in Vollzeit und bringen jede Menge Energie, Motivation und neue Ideen mit. Die Freiwilligen erhalten monatlich 320 Euro Taschengeld, sind sozialversichert, haben 26 Tage Urlaub und nehmen an 25 Bildungstagen teil.

 

Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Berlin e.V. (LKJ) ist seit dem Jahr 2003 Trägerin des FSJ im Land Brandenburg. Davon profitieren die Jugendlichen ebenso wie die Brandenburger Theater, Jugendkulturzentren, Kunstschulen, Museen und Vereine, die durch die Freiwilligen neue Impulse und frischen Wind erfahren. Die LKJ begleitet die Jugendlichen und die Einrichtungen durch das Freiwilligenjahr. Sie organisiert und realisiert die gesetzlich erforderlichen Bildungsseminare und sorgt für Qualität, Austausch und Netzwerk.

 

Bild zur Meldung: Unterstützung für die Bibliothek und die Touristinformation