Schmuggler und Städtepartner feiern gemeinsam

Wittstock/Dosse, den 04.09.2019

Die Stadt Wittstock/Dosse lädt am Samstag, 7. September 2019, zum 10. Schmugglertreffen ein und feiert gleichzeitig 15 Jahre Städtepartnerschaft mit Höganäs. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Schaufenster ländlicher Raum“ finden die beiden Aktionen auf dem Marktplatz statt. Im Jahr 2001 wurde am Europa-Tag die  Verbrüderung zwischen Mecklenburgern und Brandenburgern an der Landesgrenze in Alt- Daber besiegelt, genauer gesagt  zwischen den Städten und Gemeinden Wittstock/Dosse, Wredenhagen, Bollewick und Röbel. Seitdem wird diese Zeremonie alle 2 Jahre in den jeweiligen Orten entlang der Schmugglerstraße erneut begangen.

Das 10. Schmugglertreffen startet um 11.15 Uhr mit dem Aufmarsch der Schmugglerbanden aus Mecklenburg und Brandenburg auf dem Marktplatz. Anschließend spielt das Wittstocker Blasorchester für die Besucher, ehe um 13.15 Uhr der Festumzug der Schmuggler beginnt. Dieser führt über die Route Poststraße, Burgstraße, Kuhstraße, Königstraße und Kettenstraße wieder zum Marktplatz. Anschließend folgt um 14 Uhr die Zeremonie des Verbrüderungsaktes.

Seit 2004 pflegt die Stadt Wittstock/Dosse offiziell freundschaftliche Kontakte nach Schweden. In diesem Jahr wurde die Städtepartnerschaft mit dem Ort Höganäs besiegelt. Zum 15jährigen Jahrestag dieses Ereignisses sind eine Delegation sowie Schüler aus der südschwedischen Stadt in Wittstock/Dosse zu Gast. Diese werden am Samstag, 7. September 2019, an einem feierlichen Akt auf dem Marktplatz teilnehmen, um die Partnerschaft auch künftig lebendig zu gestalten. Danach gibt es einen gemeinsamen Auftritt des Bläser-Quartetts aus Höganäs und dem Saxofon-Quartett aus Wittstock/Dosse.  

 

 

Bild zur Meldung: Schmuggler und Städtepartner feiern gemeinsam