Ausstellung im Rathaus zeigt Eucharistische Wunder

Wittstock/Dosse, den 03.09.2019

Ungefähr 136 Eucharistische Wunder haben sich nach dem Tod und der Auferstehung von Jesus Christus im Laufe der Jahrhunderte in verschiedenen Ländern der Welt ereignet und wurden von der Kirche anerkannt. Ein eucharistisches Wunder bestätigt die Wesensverwandlung des Brotes und des Weines in den Leib und das kostbare Blut Jesu Christi in der Heiligen Messe. Das verwandelte Brot wird - etwa beim Eucharistischen Wunder von Lanciano - zu Fleisch (Herzmuskel), der Wein zu rötlichem Blut. Bei anderen Eucharistischen Wundern wurden auch andere übernatürliche Ereignisse beobachtet und bezeugt.

 

Ein Teil dieser Wunder, auch aus der Neuzeit, werden in der Ausstellung im Wittstocker Rathaus vorgestellt, die am Montag, 2. September 2019, durch Bürgermeister Jörg Gehrmann und Pater Harold Bumann eröffnet wurde. Die Ausstellungstafeln führen „virtuell“ an die Orte, an denen die Ereignisse stattfanden. Die Ausstellung basiert auf einer Idee des jungen Italieners Carlo Acutis und war schon auf allen 5 Kontinenten, in tausenden Kirchengemeinden, in 100 Universitäten der USA und in den bedeutendsten Marienwallfahrtsorten der Welt zu Gast. Die Ausstellung ist bis Freitag, 6. September 2019, während der Öffnungszeiten im Rathaus zu sehen.

 

Als Begleit-Veranstaltungen zur  Ausstellung gibt es den Videovortrag von Dr. Michael Hesemann „Eucharistische Wunder“ am 11. und 18. September 2019, jeweils  um 20 Uhr im Pfarrsaal der Katholischen Kirchengemeinde Heilig Kreuz,  Ringstraße 2, 16909 Wittstock.

 

Zusätzlich kann die Ausstellung an den Sonntagen 8. und 15. September 2019, von 11.30 bis 13 Uhr, jeweils nach der Heiligen Messe in der Katholischen Pfarrei Heilig Kreuz, Ringstr. 2, 16909 Wittstock besucht werden.

 

Bild zur Meldung: Ausstellung im Rathaus zeigt Eucharistische Wunder