Fußballturnier um den Pokal des Bürgermeisters

Wittstock/Dosse, den 28.08.2019

Rund 80 Mädchen und Jungen traten am Dienstag, 27. August 2019, bei einem Fußball-Turnier in der Wittstocker Stadthalle um den Pokal des Bürgermeisters an. Dieses Turnier wurde anlässlich der Landesgartenschau in dieser Form erstmals ausgetragen. Mit dabei waren insgesamt sieben Mannschaften der Schulen mit sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ aus Hoppenrade, Nauen/Markee, Neuruppin, Rathenow, Wittenberge, Wittstock/Dosse und Zehdenick. Nach dem symbolischen Anstoß durch Wittstocks Bürgermeister Jörg Gehrmann spielten die Teams in Gruppen bei einer Spielzeit von jeweils zehn Minuten gegeneinander.

 

Nach vielen spannenden Partien setzte sich im Finale die Mannschaft der Neuruppiner Schule am Kastanienstieg mit 5:0 gegen die Kontrahenten der Christophorus-Schule Hoppenrade durch und sicherte sich somit den Turniersieg. Rang drei belegte die Mannschaft der Wittstocker Mosaik-Schule durch ein 4:0 im kleinen Finale gegen die Exin-Förderschule Zehdenick. Die Plätze fünf bis sieben belegten die Teams der Albert-Schweitzer-Schule Wittenberge, der Spektrum-Schule Rathenow und der Havelland-Schule Nauen/Markee.

 

Als bester Spieler des Turniers wurde der Neuruppiner Alexander Schöne ausgezeichnet. Bester Torschütze wurde Justin Meng aus Wittstock mit acht Treffern. Beide erhielten neben einer Urkunde auch jeweils eine Eintrittskarte für die Landesgartenschau.

 

Bild zur Meldung: Fußballturnier um den Pokal des Bürgermeisters