Ostprignitzer Bildband wird öffentlich vorgestellt

Wittstock/Dosse, den 19.07.2019

„Schöne Ostprignitz“ – so hat der Wittstocker Dr. Wolfgang Dost sein neuestes Buch betitelt. Dieses ist nun erschienen und wird am Montag, 5. August 2019, erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Dazu sind Interessierte an diesem Tag um 19.30 Uhr in die Wittstocker Bibliothek im Kontor eingeladen. Bei der Präsentation wird Dr. Wolfgang Dost neben Informationen zur Entstehung des Werkes auch Hintergrundwissen vermitteln.

 

Das Buch über Wittstock, Heiligengrabe, Freyenstein und die Dörfer im Umfeld dieser Orte entstand innerhalb der vergangenen zwei Jahre. Den besonders sehenswerten Orten Wittstock und Heiligengrabe gilt die Aufmerksamkeit ebenso wie der reizvollen Landschaft. Insgesamt 426 Fotos auf 228 Seiten weisen das Buch als Bildband aus – aber es ist mehr. Es ist auch eine kleine Geschichte der Region; die ungeheure Veränderung im Leben der Menschen und ihrer Umwelt. Vergleiche mit Bildern aus der Vergangenheit, oft schon in Vergessenheit geraten, machen deutlich: Die Region hat sich verändert, ist für Einheimische und Touristen attraktiver geworden.


Dazu trägt der Blick auf Burgen, Schlösser, Herrensitze, auf wehrhafte Feldsteinkirchen und geschichtsträchtige Gotteshäuser ebenso bei wie auf Wanderwege, die zu Fuß oder per Fahrrad bewältigt werden können. Auch die Lebens- und Feiergewohnheiten der Ostprignitzer sind Gegenstand der Veröffentlichung. Selbstverständlich darf auch die Landesgartenschau nicht fehlen. Bilder von der ersten Woche der Schau konnten nach Redaktionsschluss noch eingefügt werden. Bemerkens- und lobenswert ist die Mitwirkung von 37 Fotografen, die ihre Bilder kostenfrei zur Verfügung stellten.

 

Neben der Buchvorstellung in der Wittstocker Bibliothek im Kontor ist auch eine zweite Veranstaltung zur Präsentation geplant. Diese wird am Dienstag, 6. August 2019, um 18 Uhr im Bürgerhaus Blumenthal stattfinden. 

 

Bild zur Meldung: Ostprignitzer Bildband wird öffentlich vorgestellt