Ausstellung zeigt „Gesichter der Stadt“

Wittstock/Dosse, den 07.07.2019

Im Bahnhofsgebäude von Wittstock/Dosse ist zurzeit die Ausstellung „Gesichter der Stadt“ zu sehen. Auf großflächigen Formaten sind dabei durch Kinder und Jugendliche der „Demokratiewerkstatt“ insgesamt 15 Personen aus der Stadt oder den Ortsteilen portraitiert worden. Die Ausstellung ist bis zum 6. Oktober 2019 täglich im frei zugänglichen Eingangs- und Wartebereich des Neuen Empfangsgebäudes zu sehen.

Seit 2013 gibt es für interessierte Kinder und Jugendliche das Projekt „Demokratiewerkstatt“ in Zusammenarbeit mit der DGB Jugendbildungsstätte Flecken-Zechlin und der Stadt Wittstock/Dosse. Die Teilnehmer treffen sich an vier Wochenenden im Jahr um an Themen zu arbeiten, die sie in ihrem Sozialbereich interessieren. Dazu laden die Mitglieder der „Demokratiewerkstatt“ auch Vertreter aus Politik und Verwaltung ein, um gemeinsame Lösungsansätze zu erarbeiten. Da dieses Projekt gleichzeitig ein Medienprojekt ist, lernen die Teilnehmer auch mit Kamera, Mikrofon und Bearbeitungsprogrammen umzugehen.

Im Rahmen der „Demokratiewerkstatt“ ist die Idee entstanden, Menschen zu fotografieren, die den Kindern und Jugendlichen wichtig sind. Bei den Terminen wurden sie von zwei professionellen Fotografen begleitet, die ihnen zuvor in einem Workshop die Technik und das Handwerk des Fotografierens näher gebracht haben.  

 

Bild zur Meldung: Ausstellung zeigt „Gesichter der Stadt“