Schreibwettbewerb ausgewertet

Wittstock/Dosse, den 05.06.2019

Unter dem Motto „Mein Text – mein Wittstock“ hatte die Bibliothek im Kontor zu einem Schreibwettbewerb aufgerufen. Die Vorgabe war, dass im Text regionale Sehenswürdigkeiten, Personen, Veranstaltungen, Aktionen oder historische Ereignisse von Wittstock/Dosse aufgegriffen werden.  

 

Insgesamt gingen mehr als 50 Texte in der Bibliothek ein. Die abgegebenen Beiträge widmeten sich ausschließlich der Stadt Wittstock/Dosse, mal historisch betrachtet wie zum Beispiel eine Liebesgeschichte im  Dreißigjährigen Krieg oder ein Stück über die Auswanderung im 19. Jahrhundert. Weitere Beiträge befassten sich mit besonderen Ereignissen wie dem Abendspaziergang oder mit einer fiktiven spannenden Geschichte, die in Alt-Daber spielt. In fast allen Texten kommen die Heimatverbundenheit und der Stolz auf die Stadt Wittstock/Dosse zum Ausdruck. Das bevorzugte literarische Genre war das Gedicht, aber auch Reime und Kurzgeschichten wurden als Wettbewerbsbeiträge abgegeben.

 

Nun hat die Jury die besten drei Geschichten ausgewählt. Die Gewinner werden informiert und erhalten am Mittwoch, 12. Juni 2019, während des Poetry Slam in der Bibliothek im Kontor ihre Preise. Da die Texte qualitativ und inhaltlich sehr gut sind wäre es schade,  diese nicht zu veröffentlichen. Deshalb hat die Bibliothek die Möglichkeit geschaffen, die drei Gewinner-Geschichten während des Literaturcafés am 11. September 2019 von der Bibliotheksleiterin Georgia Arndt vorlesen zu lassen. Über den Arbeitskreis Wittstock des Fördervereins der Bibliotheken in Ostprignitz-Ruppin wird außerdem eine Anthologie mit den 10 besten Texten herausgegeben.