Vorbereitung der Kommunalwahl

Wittstock/Dosse, den 17.05.2019

In Wittstock/Dosse sowie den Ortsteilen haben bisher rund 750 Bürger von der Möglichkeit der Briefwahl für die Kommunal- und Europawahl Gebrauch gemacht. Dabei sind am Sonntag, 26. Mai 2019, insgesamt 12.483 Wittstocker aufgerufen, über die Mitglieder des Kreistages, der Stadtverordnetenversammlung, der Ortsbeiräte sowie des Europaparlaments abzustimmen. Die 29 Wahllokale sind an diesem Tag in der Zeit von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Jeder Wahlberechtigte wurde mit der Zusendung der Wahlbenachrichtigung in den vergangenen Wochen über den Standort seines Wahllokals informiert. Briefwähler haben die Möglichkeit, die Unterlagen noch bis Freitag, 24. Mai 2019, um 18 Uhr bei der Stadt Wittstock/Dosse mündlich, schriftlich oder elektronisch zu beantragen.  

Um einen reibungslosen Ablauf des Wahlvorganges zu gewährleisten, werden für das Gebiet der Kernstadt vereinzelt noch ehrenamtliche Wahlhelfer für die Besetzung der Wahlvorstände in den gesucht. Bewerben können sich Bürger ab dem vollendeten 18. Lebensjahr, die ihren Wohnsitz in Wittstock/Dosse oder den Ortsteilen  haben. Ausgeschlossen von der Mitarbeit im Wahlvorstand sind Personen, die selbst für ein  Mandat kandidieren. Wer sich zur Mitarbeit im Wahlvorstand entscheidet, ist am 26. Mai 2019 während der Öffnungszeit der Wahllokale von 8 bis 18 Uhr sowie bis zum Abschluss der anschließenden Auszählung im Einsatz. Jeder Wahlhelfer erhält  ein Erfrischungsgeld in Höhe von 25 Euro.

 

Für Fragen steht der Wahlleiter der Stadt Wittstock/Dosse, Holger Schönberg, und dessen Stellvertreter, Thoralf Degner, unter den nachfolgenden Kontaktdaten zur Verfügung.

 

Wahlleiter

Holger Schönberg

03394/429320

h.schoenberg@stadt-wittstock.de

Stellvertreter

Thoralf Degner

03394/429323

t.degner@stadt-wittstock.de