Zusammenarbeit für Ordnung und Sicherheit in Wittstock

Wittstock/Dosse, den 08.04.2019

In Wittstock/Dosse haben die Stadt, die Deutsche Bahn AG sowie Bundes- und Landespolizei eine neue Form der Zusammenarbeit vereinbart. Dazu wurde heute im neuen Empfangsgebäude am Bahnhof Wittstock/Dosse eine Vereinbarung zur Sicherheits- und Ordnungspartnerschaft, besonders mit Blick auf die Landesgartenschau 2019, unterzeichnet.

 

Die Partnerschaft soll zur Sicherheit und Sauberkeit von Bahnhofsanlagen und -umfeld beitragen. Dazu gehören regelmäßige Streifen, die nach Abstimmung von DB Sicherheit, Bundes- und Landespolizei, dem Bahnhofsmanagement sowie dem Ordnungsamt der Stadt durchgeführt werden. Dabei unterstützen Landes- und Bundespolizei die Mitarbeiter der DB Sicherheit bei der Durchsetzung des Hausrechts.

 

Damit sollen der Bahnhof und sein öffentliches Umfeld attraktiver, Vandalismus und Verunreinigungen verhindert sowie das Sicherheitsempfinden von Reisenden und Besuchern verbessert werden.

 

Halbjährlich werden bei Treffen der beteiligten Partner die Ergebnisse der Zusammenarbeit ausgetauscht.

 

Bürgermeister Jörg Gehrmann: „ In unserem neu gestalteten Bahnhofs-ensemble und dem dazugehörigen Umfeld sollen sich die Wittstocker und die Gäste unserer Stadt gleichermaßen wohl und sicher fühlen. Wir sind froh, dass wir nun durch diese Vereinbarung erfahrene Partner an unserer Seite haben, um diesen Bereich als attraktiven Ort zu etablieren.“

 

Ähnliche Ordnungspartnerschaften gibt es in Berlin und Brandenburg unter anderem in Berlin-Schönefeld, Breddin, Doberlug-Kirchhain, Jüterbog, Königs Wusterhausen, Luckenwalde, Ludwigsfelde, Michendorf, Neustadt (Dosse), Guben, Prenzlau, Strausberg, Nauen, Fürstenwalde/Spree, Eberswalde und Wittenberge.

 

 

Bild zur Meldung: Zusammenarbeit für Ordnung und Sicherheit in Wittstock