Auftakt zum „Schaufenster ländlicher Raum“

Wittstock/Dosse, den 19.04.2019

Das Wittstocker Blasorchester startet traditionell mit einem Frühlingskonzert in die Saison. Dieses findet in diesem Jahr erstmals auf dem Marktplatz von Wittstock/Dosse statt. Freunde der Blasmusik sollten sich deshalb den Samstag, 20. April 2019, bereits jetzt vormerken. An diesem Tag erklingen ab 15 Uhr bei dem Auftritt wieder bekannte Melodien sowie neue Stücke aus dem Repertoire des Ensembles.

 

Bereits seit 13 Jahren eröffnen die Musikerinnen und Musiker ihre Spielsaison mit einem Konzert, welches eigentlich in der Wittstocker Stadthalle stattfindet. In diesem Jahr jedoch wird im Zuge der Landesgartenschau das „Schaufenster ländlicher Raum“ auf dem Marktplatz der Veranstaltungsort für Aktionstage, Feste und Konzerte. Den Auftakt dieser Veranstaltungsreihe bildet deshalb zwei Tage nach der Eröffnung der Landesgartenschau der Auftritt des Blasorchesters. Abgerundet wird die Veranstaltung am Abend: Dann können sich die Besucher ab 18 Uhr auf Livemusik von den Bands „NOTeFALL“ und „Fire Fuckers“ freuen.

 

Bereits im Jahr 2017 wurde die Idee zum „Schaufenster ländlicher Raum“ mit dem Ziel entwickelt, die Innenstadt besonders an den Wochenenden zu beleben. In einer Infoveranstaltung wurden Vereine, Ortsteile und Institutionen von einem Jahr aufgerufen, sich an der Gestaltung dieser Programmreihe aktiv zu beteiligen. Aus allen Vorschlägen und Hinweisen haben die Mitarbeiter des Amtes für Bildung, Jugend und Kultur der Stadtverwaltung Wittstock/Dosse in den vergangenen Monaten ein Programm entwickelt, das jetzt vollständig vorliegt. An insgesamt 24 Wochenenden verschiedene Akteure eine Vielzahl von attraktiven Projekten und interessanten Aktionen. Themen dabei sind unter anderem Bildung, Sport, Wirtschaft, Kultur oder Gesundheit.

 

 

Bild zur Meldung: Auftakt zum „Schaufenster ländlicher Raum“