Bahnhofsgebäude wieder mit historischem Schriftzug

Wittstock/Dosse, den 03.01.2019

In Wittstock/Dosse hat das frühere Bahnhofsgebäude seinen Schriftzug zurück erhalten. Seit Ende Dezember 2018 ist dort nun wieder „Wittstock/Dosse“ zu lesen. Die Schrift wurde durch die Restauratoren Hendrik Seipt und Daniela Geyer nach dem historischen Original gefertigt und am Neuen Empfangsgebäude angebracht. Damit soll der Charakter eines Bahnhofsgebäudes für die An- und Abreisenden an den Wittstocker Gleisen auch in Zukunft optisch erhalten werden.

 

Nach der Rekonstruktion des historischen Schriftzuges wurden die neuen Buchstaben einzeln im Sandruckverfahren hergestellt und nach Vorlage der Originale gestrichen. Knapp zwei Monate dauerten die Vorbereitungsarbeiten, die Installation erstreckte sich über zwei Tage.

 

Das Neue Empfangsgebäude sowie der Bahnhofsvorplatz werden seit mehreren Monaten saniert. Künftig sollen dort die Touristinformation sowie das Ordnungsamt der Stadtverwaltung untergebracht werden. Zuvor dient ein Teil des Gebäudes als Servicebereich für die Landesgartenschau. Das Alte Empfangsgebäude in unmittelbarer Nähe hat nach der Sanierung der Außenhülle vor einigen Wochen ebenfalls den Originalschriftzug „Wittstock“ zurück erhalten. Dieses Ensemble wird später durch die Ruppiner Kliniken genutzt. Wie beim Neuen Empfangsgebäude befinden sich auch die Arbeiten am ehemaligen Güterboden auf der Zielgeraden. Dieser Bereich beherbergt während der Landesgartenschau die Blumenhalle.

 

Bild zur Meldung: Bahnhofsgebäude wieder mit historischem Schriftzug