Dosse-Uferweg freigegeben

Wittstock/Dosse, den 02.10.2018

In Wittstock/Dosse wurde am Freitag, 28. September 2018, der neue Uferweg an der Dosse zur Nutzung freigegeben. Dieser kombinierte Rad- und Gehweg verbindet die Innenstadt mit dem Wohngebiet Röbeler Vorstadt. Beginnend hinter der Logenbrücke am Dosseteich, führt die Strecke entlang der Dosse und einer Kleingarten-Anlage bis zum Vorstadtweg.

 

Der barrierefreie Weg erstreckt sich bei drei Metern Breite auf einer Länge von 650 Metern und ist komplett asphaltiert. Der aus Torf bestehende Bauuntergrund machte eine spezielle Bauweise notwendig: Unter der Tragschicht wurde eine Kombination aus Vlies und Gitter verwendet, die das Absacken des Weges sowie Rissbildung verhindern soll. Aufgrund der Nähe zur Dosse wurden insgesamt 14 Durchlässe angelegt. Sollte der Fluss über das Ufer treten, kann so das Wasser unter dem Weg hindurch auf die dafür vorgesehene Fläche entweichen.

 

Der Grünstreifen entlang des Weges ist bereits angelegt. In den kommenden Wochen werden noch halbhohe Pollerleuchten als Beleuchtung installiert. Die Bauarbeiten für den Uferweg entlang der Dosse wurden Anfang Juli 2018 begonnen. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 280.000 Euro, von denen 40 Prozent über Fördermittel des Landes Brandenburg finanziert werden.

 

Bild zur Meldung: Dosse-Uferweg freigegeben