Blühende Fassade: Teilnehmer gewinnen Laga-Karten

Wittstock/Dosse, den 21.09.2018

Der Wettbewerb „Blühende Fassade 2018“ ist beendet. Nach dem Einsendeschluss am 1. September hat eine Jury in der vergangenen Woche die Teilnehmerbeiträge ausgewertet. Insgesamt wurden 57 Einsendungen mit Fotos von Balkon-, Vorgarten- oder Fassadenbegrünung eingereicht. Die farbenfrohen Bewerbungen stammen aus der Kernstadt sowie aus den Ortsteilen.

 

Die Jury bewertete nach drei Kriterien: Neben der erkennbaren Gestaltungsidee und der mindestens 50-prozentigen öffentlichen Einsehbarkeit wurde auch auf den Gesamteindruck Wert gelegt. Insgesamt 30 Punkte konnten erreicht werden, mindestens 20 Punkte waren für einen Preis notwendig. Das schafften alle Beiträge, was für die hohe Qualität der Einsendungen spricht.

 

Alle 57 Teilnehmer des Wettbewerbes „Blühende Fassade 2018“ erhalten als Preis je eine Tageskarte für die Landesgartenschau im kommenden Jahr. Der Gewinn wird im Oktober 2018 zusammen mit einem Schreiben des Bürgermeisters zugesandt. Die Karten zum Besuch der Landesgartenschau werden von der Laga Wittstock/Dosse 2019 gGmbH zur Verfügung gestellt, die sich damit ebenso wie die Gebäude- und Wohnungsverwaltung (GWV), die Wohnungsbaugenossenschaft (WBG) und Dosse Immobilien als Sponsor am Wettbewerb beteiligt. Vertreter dieser Unternehmen waren neben Mitgliedern der Wittstocker Rosenfreunde und interessierten Bürgern auch in der Jury vertreten.

 

Der Wettbewerb Blühende Fassade würdigt in Wittstock/Dosse sowie den Ortsteilen seit mehreren Jahren die florale Gestaltung im öffentlichen Raum. Besonders im Hinblick auf die bevorstehende Landesgartenschau soll die Aktion im Jahr 2019 mit dem Engagement der Bürger und der Hilfe verschiedener Unterstützer ausgeweitet werden.

 

Bild zur Meldung: Blühende Fassade: Teilnehmer gewinnen Laga-Karten