Stadtmauer wird stabilisiert

Wittstock/Dosse, den 04.09.2018

In Wittstock/Dosse beginnen in den kommenden Tagen die Arbeiten zur Sanierung der Stadtmauer. Im Bereich Am Wolfsloch kommt es deshalb ab Mittwoch, 5. September 2018, zu Einschränkungen. Aus Sicherheitsgründen wird der Bereich Gröper Mauer sowie der untere Rad- und Gehweg der Wallanlage gesperrt. 

 

Für die Stabilisierung der Stadtmauer muss der Wallgraben verfüllt werden. Zur Sicherstellung des Transportes der Baumaterialien sowie der Bautechnik wird eine temporäre Zufahrtsstraße über den unteren Wallweg erforderlich. Die Zufahrt dazu erfolgt über die Pritzwalker Straße und die Ausfahrt am Gröper Tor. Der obere Wallweg ist während der Baumaßnahme weiterhin als Fußweg nutzbar.

 

Im Bereich Gröper Mauer gilt die Sperrung für den Kraftfahrzeugverkehr voraussichtlich bis zum 30. November 2018. Danach sind in diesem Bereich Maurerabreiten vorgesehen, für die abschnittsweise die Fahrbahn eingeengt wird. Vorsorglich wurde die Bauzeit für die Sanierung des Teilstückes der Stadtmauer bis zum 30. April 2019 angesetzt. Bei normalen Witterungsverhältnissen soll die Maßnahme vor diesem Termin fertiggestellt werden. Alle Verkehrsänderungen sowie mögliche Parkeinschränkungen sind ausgeschildert. Die Anwohner werden gesondert informiert.