Kinder feierten auf dem Wittstocker Marktplatz

Wittstock/Dosse, den 06.06.2018

Mit der Übergabe eines ROBUR-Busses durch den Mittelstandsverein Wittstock/Dosse an die LaGa Wittstock/Dosse 2019 gGmbH begann am Freitag, 1. Juni 2018, das Fest zum Kindertag auf dem Wittstocker Marktplatz. Das Gefährt wurde in den vergangenen Wochen aufwendig saniert und soll in den nächsten Monaten überregional für die Landesgartenschau im kommenden Jahr werben. Rosenkönigin Tanja I. und Laga-Geschäftsführer Christian Hernjokl erhielten vom Vorsitzenden des Mittelstandsvereins, Detlef Beuß, feierlich die Schlüssel für den Werbe-Bus.

 

Anschließend konnten sich die jüngsten Bewohner von Wittstock/Dosse ausgiebig beim Kinderfest vergnügen. Basteln, Schminken oder eine Zirkus-mit-mach-Aktion standen ebenso auf dem Programm wie Geschicklichkeitsspiele, ein Wettbewerb im Wasserbombenweitwurf, eine Springburg und viele weitere Sport- und Freizeitangebote.

 

Eine Premiere erlebten die Besucher am späteren Nachmittag, als „Onkel Oskars Puppenbühne“ nach vielen Jahren der Abstinenz wieder ein Stück aufführte. Die Puppenbühne wurde 1986 im Klub der werktätigen Jugend gegründet, hatte damals sechs Mitstreiter und spielte bis zur Schließung des Klubs Ende der 1980er Jahre. „Hexenblasen oder Großmutters Geburtstag“, so der Titel des Stückes, rundete das Programm am Kindertag perfekt ab.

 

Das Fest am Kindertag auf dem Marktplatz konnte die Stadtverwaltung Wittstock/Dosse durch das Engagement zahlreicher Helfer und Partner durchführen. Neben den städtischen Kitas, Schulen und Vereinen unterstützten auch die Jugendfeuerwehr oder die Koordinatoren für nachhaltige Bildung die Spielangebote oder sicherten die gastronomische Versorgung der Besucher

 

Bild zur Meldung: Foto: Stadt Wittstock/Dosse