Arbeiten am Bahnhofsvorplatz bringen Verkehrseinschränkungen

Wittstock/Dosse, den 11.09.2017

In Wittstock/Dosse beginnen ab Montag, 11. September 2017, die Arbeiten zur Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes. Deshalb kommt es ab diesem Zeitpunkt zu mehreren Verkehrseinschränkungen für den Fahrzeugverkehr sowie für Radfahrer und Fußgänger. Die Bahnhofstraße wird für den Zeitraum der Bauarbeiten komplett gesperrt, auch der dortige Parkplatz ist nicht mehr nutzbar. Ebenfalls für den Verkehr gesperrt ist der Bereich rund um den russischen Ehrenfriedhof. Dort können lediglich Baustellenfahrzeuge und die Busse des Personennahverkehrs die ausgeschilderten Bereiche befahren. Die bisherigen Haltestellen vom Bahnhofsvorplatz werden an die Pritzwalker Straße und den Bereich am russischen Ehrenfriedhof verlegt.

 

Der Bahnhof ist fußläufig über zwei Trassen zu erreichen. Fahrgäste kommen dann nur noch über den Eingang zwischen den beiden Empfangsgebäuden zu den Bahnsteigen. Derzeit bemüht sich die Stadtverwaltung um einen zusätzlichen provisorischen Zugang zum östlichen Bahnsteig (ehemaliger Güterboden) aus Richtung Kyritzer Tor. Die Parkplatzsituation auf dem Bahnhofsvorplatz ändert sich vorerst nur geringfügig, da große Teile der Fläche weiterhin zum Abstellen von PKW zur Verfügung stehen. Alle Änderungen sind ausgeschildert. Die baulich bedingten Verkehrseinschränkungen dauern mindestens bis zum 30. April 2018.

 

Neben der Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes gibt es in Wittstock/Dosse zeitgleich weitere Änderungen im öffentlichen Verkehrsbereich. Wegen der Vorbereitungen für die Landesgartenschau 2019 sind der Friedrich-Ebert-Park und der Burg- und Bleichwall im südlichen Bereich für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Das betrifft die Zugänge vom Parkplatz Bleichwall, Burgweg sowie von der Kyritzer Straße, Bahnhofstraße und der Poststraße. Die Umzäunung der beiden Veranstaltungsbereiche hat bereits begonnen und wird in den kommenden Tagen fortgeführt und vervollständigt. Im Zuge der Baumaßnahmen werden einige Absperrungen an den Eingängen zeitweise geöffnet. Fußgänger oder Radfahrer sollten diese trotzdem nicht passieren und sich an die Ausschilderung halten.