Musikvielfalt beim 18. Orchesterfestival

Wittstock/Dosse, den 11.08.2017

Der letzte Samstag im Monat August gehört in Wittstock/Dosse mittlerweile schon traditionell der Orchestermusik. In diesem Jahr findet die bereits 18. Auflage des Orchesterfestivals statt. Die Eröffnung dazu erfolgt am Samstag, 26. August 2017, um 11 Uhr auf der Bühne am Marktplatz durch Rosenkönigin Tanja I. und Bürgermeister Jörg Gehrmann.

 

Für den musikalischen Auftakt der Veranstaltung sind dann anschließend die Musiker des Wittstocker Blasorchesters zuständig. Die Mitglieder des Feuerwehrmusikzuges Mirow werden die Gäste ab 12.30 Uhr mit ihren Klängen unterhalten. Die Formation feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen und hat für die Gäste auf dem Marktplatz neben Marsch- und Walzer-Stücken auch Orchesterversionen bekannter Pop- oder Schlagermelodien im Repertoire. Höhepunkt am Nachmittag ist dann ab 14 Uhr der Auftritt des Landespolizeiorchesters Brandenburg. Hier trifft traditionelle Blasmusik auf Songs aus Filmproduktionen oder aktuelle Klänge aus den Charts. Andreas Bergener und seine Schlossberg-Musikanten bilden ab 16 Uhr den Abschluss des 18. Orchesterfestivals. Die 20 Musiker aus dem Elbe-Elster-Kreis in Brandenburg sowie aus Sachsen und Berlin wollen ihr Publikum in Wittstock/Dosse mit junger, schwungvoller Böhmisch-Egerländer Blasmusik begeistern.

 

Beim Orchesterfest wird es auf dem Marktplatz einen Flohmarkt geben. Händler können ihre Sachen in der Zeit zwischen 10 Uhr und 18 Uhr anbieten. Es fallen keine Standgebühren an. Der Aufbau kann bereits ab 8 Uhr erfolgen. Interessenten müssen sich bis zum Donnerstag, 17. August 2017, bei der Stadtverwaltung im Amt für Bildung, Jugend und Kultur telefonisch unter 03394/429 332 anmelden.

 

Bild zur Meldung: Orchesterfest 2016 (Foto: Stadt Wittstock)