Tourismusverbände kooperieren mit der LaGa gGmbH

Wittstock/Dosse, den 21.07.2017

Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung haben der Tourismusverband Prignitz e.V., der Tourismusverband Ruppiner Seenland e.V. und die LaGa Wittstock/Dosse 2019 gGmbH ihre künftige Zusammenarbeit besiegelt. In der Wittstocker Touristinformation unterschrieben die Geschäftsführer am Freitag, 21. Juli 2017, die Vereinbarung. Die Tourismusverbände und die LaGa gGmbH bekunden darin ihren Willen, sich gegenseitig in der Bewerbung, Vermarktung und Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen. „Vor uns liegt die Prignitzer Landesgartenschau in Wittstock. Gemeinsames Ziel ist es, die Besucher zu einem Besuch der Landesgartenschau und der Region einzuladen und diese damit touristisch nachhaltig zu stärken“, sagt LaGa-Geschäftsführer Christian Hernjokl.

 

Die Kooperationspartner werden sich besonders bei ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Das Besuchermagazin der Landesgartenschau sowie beispielsweise der sogenannte SalesGuide, ein Verkaufshandbuch für das Reisegruppengeschäft, werden als gemeinsame Produkte entwickelt. „Damit ist jede Marketingmaßnahme der Landesgartenschau immer auch Werbung für Stadt und Region“, ergänzt Hernjokl. Das Engagement bezieht außerdem die Vernetzung der jeweiligen Internetseiten sowie die SocialMedia Aktivitäten mit ein.

 

Die Partner werden gemeinsam im Rahmen von Messe- und Promotionsaktionen in den Jahren 2018 und 2019 umfassend für die Regionen und die Landesgartenschau werben. Dabei stehen besonders die Präsentationen im Rahmen der IGW 2018/2019 und der ITB 2018/2019 im Mittelpunkt. „Die Tourismusbetriebe können sich auf die Landesgartenschau und das Fontanejahr freuen. Die zwei Großveranstaltungen sind eine große Chance für mehr Wertschöpfung in unserer Region auch über 2019 hinaus“, betont der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Ruppiner Seenland, Peter Krause. Während der Landesgartenschau werden sich die Tourismusverbände Ruppiner Seenland und Prignitz auf der Fläche präsentieren und die Besucher der Landesgartenschau auf die Reize unserer Region aufmerksam machen und zu einem erneuten Besuch einladen. Auf diesen Effekt hofft auch der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Prignitz, Mike Laskewitz: „Nach dem Brandenburgtag 2018 in Wittenberge haben wir 2019 ein zweites Großereignis hintereinander in unserer Reiseregion Prignitz, welches hohe Aufmerksamkeit erzeugt. Gemeinsam wollen wir das Potential von der überregional bedeutsamen Landesgartenschau für die Regionen kooperativ bearbeiten und die Marketingaktivitäten abstimmen.“

 

Bild zur Meldung: Tourismusverbände kooperieren mit der LaGa gGmbH