Wittstocker Blasorchester gastiert in Polen

Wittstock/Dosse, den 01.06.2017

Mit einem Konzert anlässlich des Wittstocker Altstadtfestes verabschiedet sich das Wittstocker Blasorchester zu einer Konzertreise vom 9. bis 12. Juni 2017 in die polnische Stadt Krapkowice.

Durch die Vermittlung des Landtagsabgeordneten Dr. Jan Redmann, der auch Leiter des Vereins zur Förderung der Blasmusik in Wittstock ist, wurde dem Blasorchester durch die Staatskanzlei Brandenburg eine finanzielle Unterstützung für eine Konzertreise im Rahmen des deutsch-polnischen Kulturaustausches in Aussicht gestellt. Bei der Suche nach einem geeigneten Reiseziel erinnerten sich die Kameraden des Blasorchesters an die ehemalige Partnerstadt Krapkowice. Bereits vor dreißig Jahren waren die Wittstocker Musiker zu einem Gastspiel in Krapkowice. Das Blasorchester der Papierfabrik, mit dem ein gemeinsames Konzert stattfand, und das auch in Wittstock gastierte, gibt es nicht mehr. Erhalten hat sich über die Jahre die Freundschaft des ehemaligen Hornisten des Wittstocker Blasorchesters zu seinem Musikerkollegen Josef, die noch heute in telefonischen Kontakt stehen.

Eine entsprechende Anfrage bei der Stadtverwaltung Krapkowice wurde sofort vom Leiter des Blasorchesters des Kulturhauses Pawel Wiencek beantwortet, der seine Unterstützung bei der Organisation vor Ort anbot. Als Reisetermin wurde das Wochenende 10./11. Juni 2017 ausgewählt, da zu diesem Termin das Stadtfest „Krappitzer Tage“ stattfindet. Um sich kennenzulernen und um die letzten Absprachen zum Aufenthalt des Blasorchesters zu tätigen, reiste der Vorstand nach Krapkowice. Als Ergebnis wurden zwei Konzerte vereinbart. Eines findet am Sonnabend im Rehabilitations-und Erholungszentrum Sebastianeum Silesiacum in Kamien Śląski (Groß Stein) statt. Beim zweiten Konzert tritt das Blasorchester auf dem Stadtfest in Krapkowice auf. In Anschluss an das Konzert wird der Bürgermeister der Stadt sich mit den Musikern aus Wittstock treffen.

Nach Höganäs (2x) in Schweden und Lieksa in Finnland ist es die vierte Auslandsreise des Blasorchester Wittstock/Dosse e.V. in den letzten Jahren. Die Reise wird durch Lottomittel, die durch den Ministerpräsidenten und dem Minister für Justiz und Europa bereitgestellt werden, und durch Eigenmittel des Blasorchesters finanziert.

 

Bild zur Meldung: Wittstocker Blasorchester