Gymnasiasten zeigten ihr Traumhaus

Wittstock/Dosse, den 18.05.2017

Im Schuljahr 2016/2017 haben sich Schüler des Städtischen Gymnasiums Wittstock/Dosse erneut erfolgreich am Wettbewerb „Mission Energiesparen“ der EMB Energie Mark Brandenburg beteiligt. Nachdem eine Projektgruppe der Klasse 8b beim Finale den dritten Platz belegen konnte, zeigten sie ihren Beitrag nun der Öffentlichkeit. Klassenkameraden, Eltern und Lehrern erklärten sie am Dienstag, 16. Mai 2017, im Wittstocker Rathaus die Idee und die Umsetzung ihres Projektes.

 

Aufgabenstellung war es, bei einem Zuhause- sowie Kommunencheck verschiedene Energiesparpotentiale aufzuzeigen. Außerdem sollten die Schüler ein energiesparendes Traumhaus planen und als Modell konstruieren. Dem Publikum im Rathaus präsentierten die Gymnasiasten dann das Modellhaus mit seinen Funktionen und auch noch einmal ihren Vortrag vom Finale.

 

Die EMB hatte im Herbst 2016 bereits zum siebten Mal zur „Mission Energiesparen“ aufgerufen. 23 Klassen aus 14 Schulen Westbrandenburgs bewarben sich dafür. In den vergangenen Jahren konnten Wittstocker Gymnasiasten den Wettbewerb mit verschiedenen Modellen bereits mehrfach gewinnen.

 

Bild zur Meldung: Präsentation (Foto: Stadt Wittstock/Dosse)