Führung zu Sanierungsobjekten am Tag der Städtebauförderung

Wittstock/Dosse, den 08.05.2017

Die Stadt Wittstock/Dosse nutzt den Tag der Städtebauförderung am Samstag, 13. Mai 2017, um der Öffentlichkeit ausgewählte Sanierungsobjekte zu präsentieren. Dadurch soll die große Bedeutung der privaten Eigentümer sowie der Wohnungsunternehmen für die Stadtsanierung und den Stadtumbau hervorgehoben und anhand vergangener sowie aktueller Vorhaben aufgezeigt werden.

 

Dies geschieht in Form eines geführten Stadtrundganges entlang der Königstraße, die eine der wichtigsten städtebaulichen Achsen in der Altstadt darstellt. Im Fokus stehen dabei vier Sanierungsobjekte, die interessierten Bürgern mit Hilfe von Stelltafeln, Besichtigungen und Kurzvorträgen durch die Eigentümer oder Planer näher gebracht werden sollen. Im Einzelnen handelt es sich um die Objekte Königstraße 30/32 (Einzeldenkmal, Hofbereich), Königstraße 27 (Einzeldenkmal), Königstraße 6 und Königstraße 1/St. Marienstraße 33 (Einzeldenkmal).

Start- und Treffpunkt für den etwa ein- bis zweistündigen Rundgang ist um 13 Uhr die Touristinformation, an der sowohl ausreichend Parkplätze als auch öffentliche Toiletten zur Verfügung stehen.

 

Nach dem Rundgang haben die Bürger Gelegenheit, sich im Rathausfoyer oder auf dem Marktplatz über künftige Ziele und Maßnahmen der Altstadtsanierung und der Städtebauförderung in Wittstock/Dosse zu informieren. An mehreren Ständen und Stelltafeln werden sich dort neben dem Amt für Stadtentwicklung auch weitere Akteure mit Bezug zur Städtebauförderung präsentieren. Die Versorgung der Besucher übernehmen die Schüler des Städtischen Gymnasiums Wittstock/Dosse.

 

 

Treffpunkt, Samstag, 13. Mai 2017, 13 Uhr:

 

Touristinformation
Walter-Schulz-Platz 1
16909 Wittstock/Dosse

 

Bild zur Meldung: Tag der Städtebauförderung 2015 (Foto: Stadt Wittstock/Dosse)