„Wittstock blüht auf“: Veränderungen beim Wettbewerb „Blühende Fassade“

Wittstock/Dosse, den 18.04.2017

Beim Wettbewerb „Blühende Fassade“ sollen auch in diesem Jahr wieder die am schönsten gestalteten Vorgärten, Balkons und Hauseingänge in Wittstock/Dosse sowie den Ortseilen prämiert werden. Ab sofort haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Beiträge bis zum 1. September 2017 bei der Stadtverwaltung einzureichen. Das Motto lautet dieses Mal „Wittstock blüht auf“. Obwohl der Wettbewerb bereits traditionell die vielfältigen Bepflanzungen der Bürger in die öffentliche Wahrnehmung bringt, gibt es in der Bewerbungsphase und bei der Preisvergabe dieses Mal grundlegende Veränderungen. Dazu entschied sich die Jury bei ihrer Auftaktsitzung im März 2017 und reagierte damit auf die Hinweise der Teilnehmer aus den vergangenen Jahren. Wichtigste Neuerung: Jeder fotografiert seinen Beitrag selbst und reicht maximal vier Fotos ein. So können die Teilnehmer selbst bestimmen, zu welcher Zeit und aus welchem Blickwinkel ihr Balkon, Vorgarten oder die Fassade am besten zur Geltung kommt. Einzige Vorgabe ist die die öffentliche Einsehbarkeit des Beitrages.

 

Weiterhin verzichtet die Jury auf die Einteilung in einzelne Kategorien und bewertet die Einsendungen nach Vitalität, Pflegezustand, Blühaspekt, Gestaltungsidee und Gesamteindruck. Jeder kann mitmachen, fast alles ist möglich und gibt deshalb Raum für ein breites Spektrum und viele neue Ideen. Ziel des Wettbewerbes ist es, die Bürger in der Stadt und den Ortsteilen gerade im Hinblick auf die Landesgartenschau 2019 noch stärker zur floralen Gestaltung ihrer Häuser, Balkons oder Fenster zu animieren. Eine weitere Veränderung gibt es in diesem Jahr bei der Prämierung. Auf die klassische Variante mit der Auszeichnung der drei besten Beiträge pro Kategorie wird verzichtet, vielmehr soll ein neues Bewertungssystem zu einer ausgeglichenen Wertschätzung der Beiträge verhelfen. Pro Einsendung können maximal 30 Punkte vergeben werden. Wer mindestens 20 Punkte erreicht, erhält als Preis einen Pflanzengutschein im Wert von 15 Euro vom Wittstocker Hagebaumarkt. Auf diese Weise soll möglichst vielen Teilnehmern die Chance auf einen Gewinn ermöglicht werden.

 

Der Hagebaumarkt Wittstock beteiligt sich zum ersten Mal am Wettbewerb „Blühende Fassade“ und wird neben der finanziellen Unterstützung bei den Gewinnen auch die Jury personell erweitern. Gleiches gilt für die LaGa Wittstock/Dosse 2019 GmbH. Als weitere Sponsoren beteiligen sich wie in den vergangenen Jahren wieder die Gebäude- und Wohnungsverwaltung Wittstock, die Wohnungsbaugenossenschaft Wittstock und Dosse Immobilien an der Aktion.

Die Fotos müssen mit Name und Anschrift per E-Mail an j.dibbert@stadt-wittstock.de eingesandt werden. Möglich ist auch, die Aufnahmen in der Touristinformation abzugeben oder per Post an die

 

Stadtverwaltung Wittstock/Dosse

-Blühende Fassade-

Markt 1

16909 Wittstock/Dosse

 

zu senden.

 

Bild zur Meldung: „Wittstock blüht auf“: Veränderungen beim Wettbewerb „Blühende Fassade“