Platt in der Pflege

Wittstock/Dosse, den 30.03.2017

Ein neues zweisprachiges Arbeitsmaterial „Platt helpt!- Platt is cool“ haben Prignitzer Plattsprecher des Vereins für Niederdeutsch im Land Brandenburg jetzt vorgelegt. Das Set aus Wörterbuch und Lern-CD enthält die gebräuchlichsten Wörter und Wendungen für den Pflegealltag in Krankenhaus und Sozialstation auf hochdeutsch und niederdeutsch. „De Dokter will Se unnersöken“ heißt es da zum Beispiel, wenn der Doktor für eine Untersuchung nötig wird. Die von den Prignitzern des Volkshochschul-Stammtisches eingesprochene Lern-CD vermittelt die dazu nötige Aussprache auf Platt, die Krankenschwestern, Pfleger und Interessierte jetzt lernen können.

Das Niederdeutsch wird im nördlichen Brandenburg vor allem von Älteren gesprochen. Es ist für viele Pflegebedürftige die Muttersprache, die ihnen in fortgeschrittenem Alter oder bei Demenz bleibt. Die Erfahrungen zeigen, nutzen Pflegende das heimatliche Plattdeutsch, kommen sie besser mit ihren Patienten klar. Die Lern-CD und das Arbeitsheft „Platt helpt“ werden über den Verein für Niederdeutsch im Land Brandenburg kostenfrei an Pflegende und Mediziner in Nordwestbrandenburgs Krankenhäusern und Sozialeinrichtungen abgegeben. Der Prignitzer Plattstammtisch der Volkshochschule plant zudem mit dem zweisprachigen Arbeitsmaterial praktische Workshops für Interessierte.

Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie ermöglichte die Finanzierung des jetzt vorliegenden Sets von CD und Mini-Wörterbuch mit 7.615 Euro über Lottomittel. Sozialministerin Diana Golze: „In Brandenburg leben viele Menschen, die schon als Kind das Brandenburger Platt gesprochen haben. Sie haben es ihr ganzes Leben lang gepflegt. Ich bin sehr froh darüber, dass „Platt in der Pflege“ dazu beiträgt, dass pflegebedürftige Menschen in ihrer niederdeutschen sprachlichen Heimat bleiben können und dabei von den Pflegekräften gut verstanden werden. Ich danke allen, die sich in diesem Projekt engagiert haben.“

Der 2014 gegründete Verein für Niederdeutsch im Land Brandenburg setzt sich für den Erhalt des Plattdeutschen auf verschiedenen Gebieten ein. Neben der Pflege der einzigen Regionalsprache an örtlichen Stammtischen in Nordbrandenburg und im Fläming, sollen Kinder im sprachbegleitenden Unterricht und durch einen Kinderkreativwettbewerb für die Heimatsprache Plattdeutsch interessiert werden.

 

Verein für Niederdeutsch im Land Brandenburg Wittstock,

Charlottenstraße 31, 14467 Potsdam,  Tel: 0331-291570 niederdeutsch@kulturbund.de

www.platt-in-brandenburg.de

 

 

Bild zur Meldung: Foto: Stadt Wittstock/Dosse