Zwei dritte Plätze für Wittstocker Gymnasiasten

Wittstock/Dosse, den 23.03.2017

Für ihre Teilnahme am Wettbewerb „Ideenspringen“ der Brandenburgischen Ingenieurkammer sind Schüler des Städtischen Gymnasiums Wittstock/Dosse am Mittwoch, 22. März 2017, ausgezeichnet worden. Dazu mussten sie laut Planungsaufgabe pro Arbeitsgruppe einen Entwurf sowie den Modellbau einer Sprungschanze umsetzen. Die Bewertung der eingereichten Modelle erfolgte in zwei Alterskategorien. Dabei traten Schüler bis zur Klassenstufe 8 sowie ab der Klassenstufe 9 gegeneinander an.

 

In Brandenburg nahmen 300 Mädchen und Jungen von 14 Schulen am Wettbewerb teil und reichten insgesamt 86 Modelle ein. Bei der Landespreisverleihung des Schülerwettbewerbs in der Staatskanzlei Potsdam konnten die Wittstocker Gymnasiasten zwei Mal den 3. Preis gewinnen. In der Alterskategorie bis Klasse 8 freuten sich Anika Pipke, Henriette Weiß und Lucy Seedorf für ihr Modell „Sky Jump“ über die Anerkennung. In der Alterskategorie ab Klasse 9 konnte das Modell „Kanze“ von Jonas Wille, Hannes Wildebrandt und Paul Winkel die Kriterien der Jury für den dritten Platz erfüllen. Neben diesen beiden Beiträgen hatten es noch weitere elf Wittstocker Modelle bis in die Endrunde geschafft. Insgesamt beteiligte sich das Städtische Gymnasium mit 30 Schülerarbeiten an dem Wettbewerb.

Es wurden Preisgelder in Höhe von insgesamt 2.200 Euro vergeben. Neben der Einhaltung der Abmessungen, der Wahl der verwendeten „einfachen“ Materialien und dem Bestehen des Funktionstests, bewertete die Jury auch in besonderer Weise die Gestaltqualität und Sinnhaftigkeit des Tragwerks. Weiterhin wurden Originalität und Innovationsgrad sowie Verarbeitungsqualität des Modells beurteilt.

 

Bild zur Meldung: Zwei dritte Plätze für Wittstocker Gymnasiasten