Handwerkszeug gegen den Klimawandel

Wittstock/Dosse, den 09.03.2017

 

Als zukünftige „Energy Experts“ beraten Jugendliche öffentliche Einrichtungen zu grüner Energie.

Das Projekt green peers - Jugend macht grün organisiert vom 10. bis zum 14. April den kostenlosen Praxisworkshop „Energy Experts“. Gesucht werden Jugendliche mit Interesse an nachhaltiger Energie, die in der in der DGB-Jugendbildungsstätte Flecken Zechlin an Praxisbeispielen lernen, was sie dem Klimawandel selbst entgegensetzen können.

Die Jugendlichen beschäftigen sich mit politisch und wirtschaftlich-technisch aktuellen Fragen: Nachhaltiger produzieren, weniger verbrauchen - wie geht das und warum ist das wichtig? Wie eine Energieversorgung funktioniert, die den jetzigen Bedarf decken kann und gleichzeitig auch der nachfolgenden Generation erhalten bleibt, bildet den Schwerpunkt des Workshops. Die eigene berufliche Zukunft wird in den Blick genommen und ein grünes Berufsportfolio erarbeitet, in dem sich die Interessen der Jugendlichen widerspiegeln.

„Uns ist vor allem wichtig, den Jugendlichen zu zeigen, wie sie ihre Fähigkeiten einsetzen können, um die eigene Zukunft mitzugestalten. Wir geben Ihnen das nötige Handwerkszeug dazu“, so Bildungsreferent Paul Müller. Dies zeigt sich im Konzept des Workshops: In den ersten Tagen erarbeiten sich die Jugendlichen zusammen mit Expert*innen das nötige Wissen rund ums Thema Erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Beim gemeinsamen Bau am Solarfloß werden die

Zusammenhänge der Sonnenenergie verständlich. Der Umgang mit Messtechnik wird geübt, um Energieräuber aufspüren zu können. Am Ende der Woche gehen die Jugendlichen in öffentliche Einrichtungen der Region, um nach Schwachstellen in der Energieversorgung zu suchen und die Betreiber*innen im Bezug auf ein nachhaltiges Energiekonzept zu beraten. Als Partner für die Begehung konnten das Gemeindehaus Zempow und der Jugendclub C60 in Wittstock gewonnen werden.

Infos und Anmeldung unter:

 

www.jugend-macht-gruen.de/energy-experts

und

facebook.com/greenpeers