Stadtverwaltung sucht touristischen Mitarbeiter

Wittstock/Dosse, den 14.02.2017

In Wittstock/Dosse laufen momentan die Vorbereitungen für die Tourismussaison 2017. Diese hält neben den Einrichtungen wie dem Archäologischen Park in Freyenstein oder dem Forsthof mit Daberburg in Alt Daber in diesem Jahr auch weitere Angebote bereit.

 

Die Tourismussaison der Stadt Wittstock/Dosse beginnt in diesem Jahr am 1. April 2017. Bis zum Oktober sind die städtischen Einrichtungen für Besucher geöffnet. Angeboten werden spezielle Stadtführungen oder Rundgänge durch den Archäologischen Park. Dieser Service soll auch weiterhin auf der Gedenkplattform „Schlachtfeld 1636“ und in der Daberburg ermöglicht werden. Deshalb sucht die Stadtverwaltung eine Person, die sich regelmäßig in geringfügiger Beschäftigung um die Betreuung von Touristen kümmern möchte. Dafür ist geschichtliches Interesse sowie der aufgeschlossene und freundliche Umgang mit Besuchern eine Grundvoraussetzung.

 

Aufgaben sind das Führen von Gruppen oder einzelnen Besuchern über das Gelände am „Schlachtfeld 1636“ oder durch den Daberturm in Alt Daber sowie die jeweilige Vermittlung von zusätzlichen Informationen zu den Ausstellungsinhalten. Mitarbeiter auf der Gedenkplattform gelten für die Gäste außerdem als Ansprechpartner für geschichtliche Fragen zu den Hintergründen des 30-jährigen Krieges, der Schlacht am Scharfenberg und geben Hinweise zur themenbezogenen Ausstellung im Museum des 30-jährigen Krieges. Weiterhin sind die Mitarbeiter an den Standorten auch für die Kassenführung verantwortlich und sollten bereit sein, leichte Pflegeaufgaben am Objekt sowie der Ausstellung durchzuführen. Die Arbeitszeit wird sich hauptsächlich auf die Öffnungszeiten der Einrichtungen im Zeitraum von Mittwoch bis Sonntag verteilen.

 

Die Stelle soll zum Auftakt der Tourismussaison besetzt werden. Interessenten können sich bei der Stadtverwaltung telefonisch unter 03394 / 429 243 oder per E-Mail unter personal@stadt-wittstock.de melden.