Attraktionen zum Tag des offenen Denkmals

Wittstock/Dosse, den 09.09.2016

Am Wochenende öffnen wieder zahlreiche historische Gebäude ihre Türen zum Tag des offenen Denkmals. In Wittstock/Dosse  laden am Sonntag, 11. September 2016, die St. Marienkirche, das Telschowsche Haus, die Bibliothek im Kontor und das Alte Feuerwehrdepot zu einem Besuch ein.

 

In den Ortsteilen erwarten die Dorfkirchen Dranse, Wulfersdorf, Gadow und Rossow die Gäste zum Aktionstag. Geöffnet haben am Tag des offenen Denkmals auch die Walkmühle bei Dranse und die Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald. In Freyenstein können Interessierte das Neue Schloss und der Archäologische Park besichtigen.

 

In der Dorfkirche von Sewekow können sich die Besucher in der Zeit von 14.30 bis 17 Uhr über die erfolgten Sanierungsarbeiten informieren. Anhand von Bildern und Zahlen werden die Baumaßnahmen erläutert. Es gibt Möglichkeiten zur Besichtigung des Gebäudes sowie Informationen über die zahlreichen Aktivitäten der Sewekower Bürger zur finanziellen Ermöglichung der Baumaßnahme. Eine Kaffeerunde beschließt den Nachmittag.

 

Am Tag des offenen Denkmals werden als Rahmenprogramm in Wittstock/Dosse zwei Fachvorträge angeboten. Der Sanierungsbeauftragte der Stadt, Markus Hennen, spricht um 12 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses über „Die historische Stadtmauer von Wittstock/Dosse im Kontext zur Laga Wittstock 2019“. In der Bibliothek im Kontor erläutert Markus Hennen um 13.30 Uhr die Bilder der Ahnengalerie der Familien Polthier und Wegener.

 

Die Öffnungszeiten der jeweiligen Gebäude sind im Faltblatt zum Aktionstag vermerkt. Der Eintritt zu den jeweiligen Veranstaltungen ist kostenlos.

 

Weitere Informationen zum bundesweiten Programm und zu weiteren regionalen Angeboten gibt es unter www.tag-des-offenen-denkmals.de.

 

 

Bild zur Meldung: Attraktionen zum Tag des offenen Denkmals