Neue Wittstocker Rosenkönigin wird auf dem 17. Orchesterfest gekrönt

Wittstock/Dosse, den 08.08.2016

In Wittstock/Dosse findet in diesem Jahr zum nunmehr 17. Mal das Internationale Orchesterfestival statt. Das Programm beginnt am Samstag, 27. August 2016, auf der Bühne am Marktplatz um 10.30 Uhr mit der Eröffnung durch den Bürgermeister.

Im Anschluss spielt gegen 11.15 Uhr das Wittstocker Blasorchester unter Leitung von Sören Weber.

 

Danach hat der Musikzug Rosenstadt Uetersen ab 12.45 Uhr seinen Auftritt. Die Musiker aus der Partnerstadt waren bereits 2008 zur 760-Jahrfeier in Wittstock/Dosse zu Gast, außerdem im Jahr 2012 zum 13. Orchesterfest. Gegründet wurde die Formation 1969. Die aktuell 30 aktiven Mitglieder des Vereins musizieren in einem Spielmannszug und einem Blasorchester. Zwischen 30 und 40 Auftritte absolviert der Musikzug jährlich bei den unterschiedlichsten Anlässen.

 

Ein besonderer Höhepunkt erwartet die Besucher des diesjährigen Orchesterfestes dann um 14.30 Uhr:  Im Beisein der Rosenfreunde Wittstock, des Bürgermeisters und einem Vertreter des langjährigen Sponsors EMB Energie Mark Brandenburg wird auf der Bühne am Marktplatz die neue Wittstocker Rosenkönigin Tanja I. gekrönt. Sie übernimmt ihr Amt von Vivien I., die zuvor zwei Jahre lang die Stadt Wittstock/Dosse bei öffentlichen Auftritten repräsentierte.

 

Gegen 15.30 Uhr tritt das Messingsextett Desideria aus Schonen/Schweden auf. Das Messingsextett Desideria wurde Anfang vorigen Jahrhunderts in Borgeby, einem Ort in der Nähe von Malmö, gegründet. Gespielt wird zeittypische Brunnenmusik  nach älteren handgeschriebenen Noten sowie auch neuere Unterhaltungsmusik. Der Auftritt in Wittstock/Dosse ist für die Formation die erste Reise ins Ausland.

Bereits ab 10 Uhr beginnt der Flohmarkt im Rahmen des Orchesterfestes rund um den Marktplatz.

Anmeldungen dazu können bis zum 19. August 2016 beim Kulturamt der Stadt Wittstock/Dosse telefonisch unter 03394 / 429 332 erfolgen.

 

 

 

Bild zur Meldung: Neue Wittstocker Rosenkönigin wird auf dem 17. Orchesterfest gekrönt