Rumänische Delegation zu Gast in Wittstock/Dosse

Wittstock/Dosse, den 14.07.2016

Eine Delegation aus Rumänien besuchte am Dienstag, 12. Juli 2016, Wittstock/Dosse. Nach der Begrüßung im Rathaus durch Bürgermeister Jörg Gehrmann gab es kurze Gespräche, in denen mit den Gästen aus Alba Iulia/Siebenbürgen Informationen über Geschichte und Gegenwart der jeweiligen Heimatregionen ausgetauscht wurden. Weiterhin sprachen die Gäste mit dem Bürgermeister über mögliche wirtschaftliche oder kulturelle Kooperationen. Begleitet wurde die Delegation bei ihrem Besuch in Wittstock/Dosse von Jörg Ahlgrimm und Lothar Nagel von  der Pritzwalker Bildungsgesellschaft sowie von der Partnerschaftsbeauftragten des Landes Brandenburg für die rumänische Region Centru, Birgit Schliewenz.

 

Im Rahmen der Projektumsetzung MobiPro-EU waren Vertreter der Bildungsgesellschaft Pritzwalk im März dieses Jahres erstmals in Rumänien. Dort fand ein Arbeitstreffen zwischen Vertretern des Kreisrates, der örtlichen Wirtschaft sowie dem Regionalen Beschäftigungs- und Berufsausbildungszentrum Cugir (CROFP) statt. Es kam zum Ausdruck, dass ein hohes Interesse an einer Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft und Berufsausbildung mit der Region Prignitz/OPR besteht. Bei diesem Treffen wurde ein Gegenbesuch vereinbart.

 

Nach dem Besuch im Rathaus von Wittstock/Dosse folgte für die Gäste aus Alba Iulia eine Stadtführung, die auch in die Kreismuseen Alte Bischofsburg und zum Abschluss in die Bibliothek im Kontor führte.

 

 

 

Bild zur Meldung: Rumänische Delegation zu Gast in Wittstock/Dosse