Landesarchäologen besuchen Wittstock und Freyenstein

Wittstock/Dosse, den 27.04.2016

Die Verbandstagung der Landesarchäologen führte deren Teilnehmer in diesem Jahr zu den zentralen archäologischen Orten in die Prignitz. Während ihrer Reise besuchten die Gäste am Mittwoch, 27. April 2016, auch das Schloss und den Archäologischen Park in Freyenstein sowie die Aussichts- und Gedenkplattform zur Schlacht bei Wittstock 1636.

 

Begrüßt wurde die 30-köpfige Reisegruppe durch Wittstocks stellvertretenden Bürgermeister, Dieter Herm, in der Hofstube des Freyensteiner Schlosses. Nach den kurzen Erläuterungen zur Geschichte, Sanierung und Funktion des Gebäudes, erkundeten die Besucher zuerst die kürzlich renovierten Bereiche des Schlosses sowie auch die benachbarte Burg.  Anschließend zeigten sich die Fachleute begeistert vom Gelände des Archäologischen Parks und die dortige visuelle Umsetzung der Ausgrabungsergebnisse.

 

Ähnlich positiv fiel auch das Urteil beim Besuch der Landesarchäologen auf der Aussichts- und Gedenkplattform zur Schlacht bei Wittstock 1636 aus. „Die Resonanz war sehr gut, ich danke im Namen aller Teilnehmer für die gelungene Exkursion und die Gastfreundschaft“, sagte Dr. Joachim Wacker vom Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum.

 

 

Bild zur Meldung: Landesarchäologen im Freyensteiner Schloss (Foto: Stadt Wittstock/Dosse)