"HIGHWAY JUNKIE - Mitten durch Amerika"

Wittstock/Dosse

Neuer Veranstaltungsort: Live-Reportage mit Fotograf Dirk Rohrbach in der Aula des Gymnasiums

 

Dirk Rohrbach ist süchtig nach den Straßen in die endlose Weite Nordamerikas. In keinem anderen Land fühlt er sich so zu Hause wie in den USA. 40 Reisen in 25 Jahren hat der Fotograf und Autor bislang dorthin unternommen, zehntausende von Meilen zurückgelegt, zu Fuß, im Kanu, auf dem Fahrrad und mit seinem 74er Ford Truck ‚Loretta‘. Jetzt kommt er zu ersten Mal nach Wittstock/Dosse und berichtet am Montag, 15. Februar 2016, um 19 Uhr in der Aula des Wittstocker Gymnasiums eindrucksvoll in einer Live-Reportage von seinen Abenteuern im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.  Der eigentlich angesetzte Termin am 20. November 2015 musste aus organisatorischen Gründen verschoben werden.

 

Für sein neuestes Abenteuer wird Dirk Rohrbach erneut zum „Highway Junkie“. Er sattelt sein Rad und durchquert den Kontinent vom Atlantik zu Pazifik, immer auf der Suche nach spannenden Geschichten und außergewöhnlichen Menschen in „Small Town America“. Die Live-Reportage erzählt von skurrilen und unvergesslichen Begegnungen auf einer viele Tausend Kilometer langen Radreise von New York nach Los Angeles. Publikum und Veranstalter sind sich rundum einig: grandiose Bilder, mitreißende Musik und inspirierende Interviews führen zu extremen Fernweh.

 

Diesmal beginnt die Reise schon vor der Haustür. Dirk Rohrbach radelt nach Bremerhaven, steigt dort auf ein Containerschiff und schippert nach New York. Von nun an geht es auf kleinen Nebenstraßen ins Herz Amerikas. Die Begegnungen am Rand der legendären Highways bestimmen die Rote. Über versteckte Täler in den mystischen Appalachen erreicht Dirk Rohrbach den kleinen Ort Crossville, Tennessee, wo seit mehr als einem Jahrzehnt das größte Baumhaus der Welt entsteht. Der mittellose Erbauer folgte einer Eingebung und erschuf seine skurrile Kathedrale aus Holzresten. Nashville, ein paar Tagesetappen weiter, ist die Music City USA, das musikalische Zentrum nicht nur für Country-Fans. Hier besucht Dirk Rohrbach die größte Musikparty des Jahres und trifft auf einen der unzähligen Songwriter, die mit ihren Liedern Amerika aus der zerrissenen Seele sprechen. In Arkansas wandelt er auf den Spuren von Johnny Cash durchs Mississippi-Delta, stoppt in Utah bei einem Bio-Bauern, der der Wüste leckere Früchte, Salate und Gemüse abtrotzt, stellt sich in Nevada der einsamsten Straße Nordamerikas und lernt in Kalifornien einen charismatischen Designer kennen, der seit sechs Jahrzehnten Autokarosserien veredelt.

 

Träumer, Rednecks und Freigeister. Monotone Weizenfelder, endlose Prärie und steile Berge. Dirk Rohrbach erfährt sich sein Amerika. Seine Zuhörer nimmt er mit auf eine Reise durch ein Land, das ihn jedes Mal aufs Neue inspiriert. „Highway Junkie“ ist eine sehr persönliche Hommage ans Leben unterwegs, die Lust macht, sofort die Taschen zu packen und selbst nach dem Ungewissen zu suchen.

Im September 2014 erschien bei National Geographic der gleichnamige Bildband, der schon jetzt zu einem der meistverkauften Amerika-Bildbände des Jahres avanciert. Begleitet wurde das neue Projekt von einem riesigen Medieninteresse: Dirk war unter anderem Studiogast beim ZDF Mittagsmagazin, beim Bayerischen Fernsehen und NDR. 

 

Impressionen zur Live-Reportage gibt es hier:  http://www.youtube.com/watch?v=fwWHNR-ZDY8

 

Karten für die Veranstaltung am Montag, 15. Februar 2016, sind weiterhin in der Touristinformation auf dem Bleichwall erhältlich. Der Eintritt kostet im Vorverkauf acht Euro, ermäßigt drei Euro und an der Abendkasse zehn Euro, ermäßigt fünf Euro.

 

Kontakt und weitere Informationen:

 

Touristinformation
Walter-Schulz-Platz 1
16909 Wittstock/Dosse

 

Tel.: 03394 / 433 442
E-Mail: touristinfo@wittstock.de

 

Bild zur Meldung: "HIGHWAY JUNKIE - Mitten durch Amerika"