Wittstock/Dosse hilft: Flüchtlinge werden vorübergehend untergebracht

Wittstock/Dosse, den 24.10.2014

Die Stadt Wittstock/Dosse unterstützt den Landkreis Ostprignitz-Ruppin bei der Aufnahme von Flüchtlingen. Momentan suchen Menschen aus den Krisengebieten der Welt verstärkt Schutz in Deutschland. Die Kapazität der Flüchtlingsunterkünfte ist allerdings nahezu erschöpft, deshalb werden durch die Landesregierung Asylsuchende auf die Landkreise verteilt. In Ostprignitz-Ruppin müssen kurzfristig insgesamt 68 Menschen untergebracht werden. Bis die Wohnunterkünfte bezugsfertig sind, wird auf vorübergehende Lösungen in mehreren Orten des Landkreises ausgewichen.

 

Auf Nachfrage des Landkreises haben sich die Betreiber des B3 – Bett, Bike, Bowling in Wittstock/Dosse bereiterklärt, die Flüchtlinge in ihren Zimmern der Jugendherberge unterzubringen. Beantragt wurde eine Kapazität für maximal 45 Personen. Diese Übergangslösung ist bis etwa Mitte Dezember 2014 vorgesehen. Bis dahin versucht der Landkreis Ostprignitz-Ruppin die Asylsuchenden auf geeigneten und angemessenen Wohnraum zu verteilen. Die Kosten für die Unterbringung übernimmt das Land Brandenburg. Der Betrieb des B3 – Bett, Bike, Bowling wird durch die Beherbergung der Flüchtlinge nicht beeinträchtigt. Für die vorübergehenden Wohnräume gibt es einen separaten Eingang, außerdem werden die Asylsuchenden zentral versorgt.

 

Die Stadt Wittstock/Dosse sieht es als Pflicht an, den verfolgten Menschen in ihrer Not zu helfen. Viele Familien sind auf der Flucht vor Krieg, Gewalt und Unterdrückung. Die Fraktionsvorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung heißen die Flüchtlinge herzlich willkommen und begrüßen sie als neue Nachbarn in der Stadt Wittstock/Dosse.

 

Für die weiterführende Unterbringung der Flüchtlinge sucht der Landkreis Ostprignitz-Ruppin zurzeit geeigneten Wohnraum. Seriöse Angebote können unter folgender Adresse erfolgen:

 

Landkreis Ostprignitz-Ruppin

Amt für Soziale Leistungen
Amtsleiterin Sabine Schmidt
Heinrich-Rau-Straße 27-30
16816 Neuruppin

 

Tel.: 03391/688 5000
E-Mail: sabine.schmidt@o-r-p.de