Positive Reaktionen auf die Machbarkeitsstudie für den Bahnhof

Wittstock/Dosse, den 29.04.2014

Zahlreiche Bürger von Wittstock/Dosse haben sich am vergangenen Wochenende über die Pläne zur Neugestaltung des Bahnhofsareals informiert. Die Stadtverwaltung hatte die drei leerstehenden Gebäude in den vergangenen Jahren erworben und anschließend verschiedene Planer mit dem Erstellen einer Machbarkeitsstudie beauftragt. Im Vorfeld gab es dazu Workshops, bei denen Bürger, Vereine und Institutionen ihre Wünsche und Hinweise zur Umgestaltung des Bahnhofsareals in die Planung mit einbringen konnten. Ziel des ehrgeizigen Projektes ist, den Bahnhof in seiner Funktion als Verkehrsknotenpunkt und Eingangstor zur Stadt für Besucher und Anwohner wieder mit vielfältigen und funktionalen Angeboten zu beleben.

 

Zur Präsentation der Machbarkeitsstudie hatte die Stadtverwaltung Wittstock/Dosse einen Tag der offenen Tür organisiert. Die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung wurde zusätzlich von Mitarbeitern der Planungsbüros sowie Kindern und Erziehern der Kitas „Dossespatzen“,  „Waldring“ und „Kinderland“ unterstützt. Neben der Gestaltung des Bahnhofes mit Plakaten umfasste das auch die Versorgung der Besucher mit Kuchen und Getränken.

 

Bevor die Machbarkeitsstudie präsentiert wurde, konnten die Gäste unter fachlicher Führung die Räume erkunden. Der teilweise baufällige Zustand der Gebäude wurde in den Planungen ebenso berücksichtigt wie die Anregungen der Bürger zur künftigen Nutzung. Möglich sind nach dem Umbau der Einzug der Polizei, der Tourismusinformation oder medizinischer Einrichtungen. Gleichzeitig bietet das Areal Platz für gastronomische und weitere Angebote. Mit der fertigen Machbarkeitsstudie ist die Planung für die Nutzungsmöglichkeiten allerdings nicht abgeschlossen. Potentielle Interessenten können diese Chance nutzen und ihre Vorschläge beim Bauamt der Stadt Wittstock/Dosse einreichen.    

 

Kontakt und weitere Informationen:

 

Stadtverwaltung Wittstock/Dosse
Bauamt
Am Markt 1
16909 Wittstock/Dosse

 

Tel.: 03394 / 429 212
E-Mail: c.schuette@stadt-wittstock.de

 

Bild zur Meldung: Positive Reaktionen auf die Machbarkeitsstudie für den Bahnhof