Kirche Rossow

Vorschaubild Kirche Rossow
Vorschaubild Kirche Rossow

Rossower Dorfstr. 1
16909 Wittstock/Dosse OT Rossow

Homepage: www.reli-find-ich-gut.de/rossow/index_alt.htm
Homepage: www.kirche-rossow.de/News.htm

 

Die Dorfkirche in Rossow ist ein mittelalterlicher Feldsteinbau, der nach 1500 von Zisterziensermönchen erbaut wurde. An ihr befindet sich ein verbretterter mehrgeschossiger Turm von 1682, der sich freistehend vor der Westseite befindet. Die in der Kirche befindlichen kunstvollen Wandmalereien wurden Anfang des 16.Jahrhunderts angefertigt. Nach der Reformation hat man sie überstrichen, vergessen und erst 1913 entdeckt. Von 1962-1974 wurden sie dann restauriert. In drei horizontalen Streifen sind an den Wänden Apostel und Heilige, die Passion Christi, Dämonen u. a. dargestellt. Diese Wandmalerei diente im Mittelalter dazu, um die Bibel den Einwohnern nahe zu bringen.

 

Prunkstück der Kirche ist ein wertvoller Schnitzaltar von hervorragender Qualität. Er gelangte 1607 nach Rossow. Vermutlich war die Herstellung des Altars eine Auftragsarbeit eines rheinischen Künstlers für den Havelberger Dom. Dort wurde er dann 1330 und 1411 als Hochaltar von Bischof Otto von Rohr geweiht. Nach der Reformation brachten Familienangehörige der von Rohrs diesen Altar in Sicherheit - in die mecklenburgische Exklave nach Rossow.