Festwoche 775 Jahre Stadtrecht für Wittstock

22.05.2023 um - Uhr

Feierliche Eröffnung der Fotoausstellung „Wittstock im Wandel der Zeit“

am 22. Mai 2023 im Wittstocker Rathaus

 

Der Schirmherr der Fotoausstellung Jörg Gehrmann eröffnet die Vernissage zusammen mit Burkhard Schulz um 18:00 Uhr im Rathaussaal. Musikalische Kompositionen, vorgetragen von Kindern der Kreismusikschule an Klavier, Geige und Cello, stimmen uns auf den Abend ein. Beim anschließenden Sektempfang können wir gemeinsam die zahlreichen Collagen bewundern und miteinander ins Gespräch kommen.

In den Fotokompositionen wird die Entwicklung unserer Stadt auf interessante Weise aus vielen verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Es wurden historische sowie auch aktuelle Aufnahmen eingereicht. Auch die Entwicklung der Wittstocker Vereine, wie dem Verein der Rosenfreunde oder der Kleintierzüchter Cypria, wird vorgestellt. Der Segelfliegerverein lässt uns die Stadt aus der Vogelperspektive erleben. Einige Kitas geben uns Einblicke in ihren Alltag von damals und heute und den Umbau ihrer Einrichtungen. Miriam Boger, die Enkelin des Stadtchronisten Hubert Boger, wandelt auf seinen Pfaden und lässt uns Wittstock durch seine Augen sehen.

Der Besucher wird beim Betrachten der Collagen überrascht erkennen, wie viel sich in den letzten Jahrzenten in unserer Stadt baulich und gärtnerisch getan hat und wie vielschichtig Wittstock ist.

Die Fotoausstellung ist dem Besucher ab dem 22.05. bis zum 30.08. 2023 zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses frei zugänglich. Während der Exposition können Gäste und Interessenten ihre Stimme für den Publikumspreis abgeben. Die drei Gewinnercollagen werden dann zum Stadtfest am 26.08.2023 auf der Bühne prämiert. Es werden attraktive Sachpreise verliehen. Die Gewinner werden auf der Homepage der Stadt Wittstock sowie in der MAZ veröffentlicht. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

Fotocollagen: Wittstock im Wandel der Zeit
Fotocollagen: Wittstock im Wandel der Zeit

Veranstaltungsort

Rathaus Wittstock

Markt 1
16909 Wittstock/Dosse
Öffnungszeiten:
Mo-Mi 09.00-15.30 Uhr
Do 09.00-17.30 Uhr
Fr 09.00-12.00 Uhr

Veranstalter

Stadt Wittstock