Lesung "Die Nachtigall"

10.02.2023 um Uhr

Die Nachtigall Lesung mit Silke Kipper. Es liest die Prignitzer Autorin und Nachtigallforscherin Silke Kipper aus ihrem Buch: Die Nachtigall. Ein legendärer Vogel und sein Gesang.

Insel Verlag 2022 Moderation: Benjamin Voelkel.

Eigentlich ist die Nachtigall ein unscheinbarer kleiner, brauner Vogel. Doch wenn die Männchen in lauen Frühlingsnächten zu singen anfangen, dann schlagen viele Herzen höher. Nur was singt die Nachtigall eigentlich und warum? Und was hörten Generationen von Menschen in ihrem Gesang? Die Biologin Silke Kipper geht in ihrem Buch dem Nachtigall Gesang und unserer Faszination dafür auf den Grund. Dr. Silke Kipper forscht seit mehr als zwanzig Jahren zur Nachtigall. Sie promovierte an der Freien Universität Berlin zu Vogelgesängen und vielen anderen Lautäußerungen und lehrte an Universitäten in Berlin, Göttingen, Freising und Durham (USA). Mittlerweile arbeitet sie als Grundschullehrerin und lebt mit ihrer Familie in der Prignitz. Benjamin Voelkel ist Lektor und Literaturübersetzer. Auch er lebt mit seiner Familie in der Prignitz.

Foto zur Veranstaltung

Veranstaltungsort

Pritzwalker Buchhandlung

Marktstraße 20

16928 Pritzwalk